Lukas Rapp hält die traditionellen Formeln frisch

Dunningen-Seedorf (mh). Wie es der Brauch verlangt, traf sich die Raupenzunft Seedorf am Dreikönigstag zum traditionellen Abstauben der Narrenkleider. Mit diesem Brauch wird auch die Fasnacht im Raupennest eröffnet.

Raupenzunftpräsident Christian Holzer begrüßte dazu alle Anwesenden, zu denen neben dem Komitee und den Komiteefrauen auch die große Garde und einige Altnarren und Raupenzunftmitglieder zählten, um 14 Uhr im Gasthaus Rose.

Anschließend rezitierte Hanselboss Lukas Rapp die traditionellen Sprüche, und der Hansel, der in einer Kiste lag, wurde zum Leben erweckt und gründlich vom Staub des vergangenen Jahres befreit.

Lukas Rapp hatte dafür eigens einen der traditionellen Texte mit einigen Neuerungen versehen und waltete so als Hanselboss gekonnt seines Amtes. Um die Zeremonie nun auch bei den Narrenkleidle der Mitglieder durchzuführen, zogen die Mitglieder des Komitees danach in Gruppen durch den Ort.