13 Kinder dürfen bei Hans-Peter Storz im Lehrbienenstand in Heiligenbronn nach der Königin der Bienen suchen. Foto: Storz Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Kinder zu Besuch beim Imker

Dunningen/Eschbronn. Im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinden Dunningen und Eschbronn hat der Bezirksimkerverein Schramberg Kinder in den Lehrbienenstand nach Heiligenbronn eingeladen. Der Vorsitzende Karl-Heinz Linder begrüßte die 13 Kinder, und Imker Hans-Peter Storz führte in die Geheimnisse der Bienenkunde ein.

Am geöffneten Magazin des Standes konnten die Kinder die Bienen bei der Arbeit beobachten. Dabei war die Suche nach der Königin besonders interessant. Die Bienen waren so brav, dass ganz ohne Schutz und ohne einen Bienenstich der Morgen ganz harmonisch verlaufen konnte. Belohnt wurden die Kinder mit leckerem Honigbrot mit dem frisch geschleuderten Blüten- und Waldhonig.

Die Imker seien mit dem Bienenjahr 2019 nicht zufrieden, so Storz, denn es gab nur eine geringe Ernte von Blütenhonig und gar keinen Waldhonig. Das liege aber nicht an den Bienen, sondern am ungünstigen Wetter in der Blütezeit.