Eine Chorprobe der besonderen Art absolviert der Liederkranz vor einem Kamera-Team des SWR. Foto: Kimmich Foto: Schwarzwälder Bote

Liederkranz: Aktion beendet monatelange Pause

Dunningen (kif). Wie es wohl ist, wenn der Dunninger Liederkranz nach langer Pause wieder in der Tenne probt, direkt vor dem elektronischen Auge eines Kamerateams des SWR-Fernsehens? 15 Sänger durften das am Sonntagabend im Rahmen eines Mitmach-Projektes des Senders live erfahren.

Zum Hintergrund erläuterte Redakteur und Reporter Georg Filser, dass es für Chöre in Corona-Zeiten schwierig sei zu proben. Mit Hilfe des Projektes sollen für sämtliche Gesangvereine, Schulchöre, Chöre und auch für leidenschaftliche Sänger zu Hause Chorproben möglich sein.

Der Musikdirektor des schwäbischen Chorverbandes, Marcel Dreiling, der auch der Chorleiter des Liederkranz Dunningen ist, hatte dabei aus dem Studio Stuttgart heraus die Leitung der Aktion. Über den Radiosender SWR4 verfolgten die Choristen gebannt die Worte der Moderatorin und Dreilings, um Anweisungen.

Ganz unvorbereitet waren die Dunninger Sänger dabei nicht: im Voraus war es ihnen möglich, auf der Internetseite des Senders die Liedtexte abzurufen und sich entsprechend vorzubereiten. "Das ganze Land wird klingen", versprach euphorisch Marcel Dreiling über den Radiosender.

Und dann ging es für die Chorsänger mit dem Aufwärmen los. Logopädin Annette Mangold gab die Anleitung, so dass Kehlkopf und Muskeln gelockert wurden. Anschließend stiegen sie allesamt mit dem deutschen Volkslied "Die Gedanken sind frei" in die Materie ein. Anfangs noch zögerlich, fand sich bald jeder in seiner Stimme bei der Stimmprobe ein, doch etwas Verunsicherung blieb.

"Es war schön. Nur ist es nicht leicht, wenn der Chorleiter nicht direkt vor Ort ist und Einsatz und Ton angibt. Aber ich würde das auf jeden Fall wiederholen", bemerkte Teilnehmer Werner Hutz.

Noch drei weitere Lieder wurden gemeinsam geprobt, das Kamerateam aus Tübingen begleitete die Sänger fleißig. Mit einem kräftigen Applaus schlossen die Musiker gemeinsam nach 30 Minuten die Probe ab.

"Das hat richtig Spaß gemacht", stellte Liederkranz-Vorsitzender Karl Geist fest. Und auch Sarah Loga freute sich: "Es war mal wieder schön, einfach zusammen zu singen."

Mit einem imposanten Lied von den aufgeteilten Stammtischen aus wurde auf den ersten erfolgreichen Probenabschluss nach langer Zeit angestoßen.

Auf die Frage Filsers in die Runde, ob es Spaß gemacht habe, antwortete Sänger Dieter Mauch: "Haja, aber es war verdammt schnell." Und Geist schlug vor: "Nächste Woche wird wieder mitgemacht." Wer sonst noch gerne mitmachen möchte, hat dazu an den weiteren drei Sonntagen im Juli jeweils ab 19.30 Uhr die Gelegenheit.

Die Übertragung der Aufzeichnungen im Dunninger Vereinshaus lief bereits am gestrigen Montagabend im SWR. Wer die Sendung verpasst hat, kann sie noch in der Mediathek abrufen und anschauen.