Ortschaftsrat: Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan "Festplatz Lackendorf"

Dunningen-Lackendorf (psh). Eigentlich dachten Ortsvorsteher Hermann Hirt und Planer André Leopold, dass es keinen Diskussionsbedarf mehr zum Bebauungsplan "Festplatz Lackendorf" gebe. Leopold war erst gar nicht zur Sitzung des Ortschaftsrats am Montag gekommen. Aber aus dem Ortschaftsrat kamen dann doch noch ein paar kleine Fragen.

Dunningens Hauptamtsleiter Frank Fahrner betont zunächst, dass es keine besonderen Einwände gegen den Bebauungsplan gegeben habe. Auch sei das Verfahren relativ schnell über die Bühne gegangen.

Auf dem seit Jahren genutzten Festplatz solle ein einfaches Gebäude errichtet werden, um die Utensilien verschiedener Vereine unterzubringen. Momentan laufe noch die Abstimmung der Vereine untereinander, was von welchem Verein dort gelagert werden soll. Dann werde ein Baugesuch von den Vereinen kommen, erläuterte Hirt weiter.

Mit der Bemerkung von Hermann Hirt, man habe im Vorfeld eine Leader-Förderung verworfen, da die Anforderungen an ein durch Leader gefördertes Gebäude erheblich seien, ließ die Räte aufhorchen. Das geplante Gebäude müsse, so die Leader-Kriterien, über einen Toiletten-Trakt verfügen. Zudem setze die Förderung erst bei einer Bausumme von 500 000 Euro ein. Und selbst dann liege die Förderung "nur" bei 60 Prozent. Den Rest müssten die Vereine aufbringen. Da sei das Projekt mit Eigenleistung, aber ohne Leader, sehr viel günstiger zu haben.

Andreas Kramer hakte auch noch mal bei der Ausrichtung des geplanten Gebäudes nach, wie es auf dem Plan dargestellt ist. Ob dies denn schon festgeschrieben sei, wollte er wissen. Hirt konnte ihn jedoch beruhigen. Da sei man flexibel, das Baufenster sei großzügig zugeschnitten. Da gebe es kein Problem: "Vom Platz reicht’s." Das Baufenster sei absichtlich größer gefasst, so dass sogar ein temporärer Parkplatz denkbar sei.

Einstimmig fassten die Räte am Montag den Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan "Festplatz Lackendorf". Jetzt muss noch der Gemeinderat der am Montag tagt, zustimmen.