Die dritte Vorsitzende Marlene Koschnike (links) und der Vorsitzende John Fehrenbacher gratulierten Klaus Bettien und Susanne Bister, die seit 25 Jahren der Spielvereinigung die Treue halten.. Fotos: SpVgg Stetten-Lackendorf Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: SpVgg Stetten-Lackendorf schuldenfrei / Wintergras statt Kunstrasen ins Auge gefasst

Finanziell auf einer guten Basis, aber die aktive Mannschaft hat sportlich noch Luft nach oben – so präsentiert sich die Spielvereinigung Stetten-Lackendorf im neuen Jahr.

Dunningen-Lackendorf/Zimmern-Stetten. Im vollbesetzten Sportheim informierte der Vorsitzende der Spielvereinigung, John Fehrenbacher, die Mitglieder in der Hauptversammlung über das abgelaufene Jahr und über anstehende Investitionen.

Dabei ging er vor allem auf den Hartplatz ein. Hier sieht der Verein aktuell eine Lösung in einem Rasenplatz mit Wintergras. Auf einen Kunstrasenplatz werde verzichtet, da ein solcher Platz eine sehr große Investition darstelle, so Fehrenbacher. Trotz allem werde die Maßnahme nur mit Unterstützung des Württembergischen Landessportbunds (WLSB) sowie der beiden Gemeinden Dunningen und Zimmern möglich sein. Aktuell ist die Spielvereinigung schuldenfrei. Kassenprüfer Klaus Fetscher bescheinigte eine gute und tadellose Buchführung.

Im Anschluss folgten die Berichte der Abteilungen. Dabei stellte unter anderem Rosmarie Rall die Planungen des Frauenturnens anlässlich des 50-jährigen Bestehens vor. Das Frauenturnen wurde von Ruth und Brigitte Müller gegründet, die immer noch dabei sind. Das Jubiläum wird im Oktober mit einem kleinen Festakt gewürdigt.

Peter Hammerdinger, Trainer der aktiven Mannschaft, stellte zwischen den von der Mannschaft gesetzten Zielen und der Wirklichkeit eine gewisse Diskrepanz fest. Auch findet er es schade, dass in der aktuellen Hinrunde leichtfertig Punkte verschenkt worden sind, die bei einer konzentrierten Leistung auf dem eigenen Konto gelandet wären. Jugendleiter Raffael Bister betonte, dass es in den meisten Jugendmannschaften ohne die sehr gute Kooperation mit Mariazell und Locherhof aufgrund der geringen Zahl der Spieler ein Spielbetrieb kaum möglich wäre. Bei der B-Jugend musste man auf eine Mannschaft verzichten, da die Spielerdecke einfach zu dünn ist. Diese Spieler fanden allerdings in der A-Jugend eine neue Heimat.

Bürgermeister-Stellvertreterin Inge Erath ging in diesem Zusammenhang ging Erath noch einmal auf die geplanten Investitionen in den kommenden Jahren ein. Sie bat um frühzeitige Kontaktaufnahme, da eine Gemeinde in der Regel nur ein Projekt pro Jahr beim WLSB bezuschusst bekomme.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: stellvertretender Vorsitzender Alexander Sauter, dritte Vorsitzende Marlene Koschnike, Kassierer Andreas Kramer, Leiterin der Abteilung Frauenturnen Marlene Koschnike, passive Beisitzer sind Bernd Gulde, Andreas Grieshaber und Tobias Hartweg, Jugendleiter Thomas Wenger, Sascha Jung und Klaus Engeser sowie die Kassenprüfer Klaus Engeser und Klaus Fetscher.

Auch in diesem Jahr konnte die SpVgg Stetten-Lackendorf wieder verdiente Mitglieder ehren. So wurde Brigitte Müller für ihre 50-jährige Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt.

Urkunden für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Klaus Bettien und Susanne Bister. Darüber hinaus wurde Joachim Bister für seine Verdienste um den Verein von der Württembergische Sportjugend mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Für die Leitung der einzelnen Gruppen erhielten die Trainerinnen einen Blumenstrauß überreicht.

Mahnende Worte fand Werner Hornberger an die Adresse der aktiven Mannschaft. Nach seinen Ausführungen hat die Mannschaft ein noch höheres Potenzial und kann mit Trainingsfleiß und Einsatz die angestrebten Ziele erreichen. Zum Schluss der Versammlung gab John Fehrenbacher einen Überblick über Termine des Jahres.