Wahlen und Ehrungen bei Fischerverein (von links): Ehrenmitglied Norbert Bahr, Ehrenmitglied Gerhard Werner, der neue stellvertretende Vorsitzende Nico Nester, Schriftführer Mike Wäschle, Lothar Nester legte Amt als Stellvertreter nieder, Ehrenmitglied Erich Flaig, die Beisitzer Ralf Heimburger und Markus Schlecht, der ehemalige Kassenwart Joachim Marte, Martin Walter (Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft ), die neue Kassenwartin Sibylle Meissner und der Vorsitzende Tobias Hangst.Foto: Haag Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Fischerverein Seedorf blickt auf erfolgreiches Jahr zurück / Fünf neue Mitglieder

Dunningen-Seedorf (mh). Die 40. Hauptversammlung des Fischervereins Seedorf fand am vergangenen Freitag in der Kutscherstube in Seedorf statt. Der Vorsitzende Tobias Hangst begrüßte zahlreiche Mitglieder.

Im Anschluss an den Bericht des Vorsitzenden blickte Schriftführer Mike Wäschle auf das abgelaufene Vereinsjahr.

Das Anfischen sei im April gefolgt. Traditionell habe dann in der Karwoche der Fischverkauf stattgefunden. Bei der Bachputzeda mit dem gemeinsamen Anpacken aller Helfer sei die Eschach sowie der Brambach vom Müll befreit worden. Im September habe sich der Fischerverein gemeinsam mit dem ASV Dunningen am Kinderferienprogramm beteiligt. Auf das Abfischen am 29. September sei ein weiterer Arbeitseinsatz gefolgt, um den Weiher winterfest zu machen. Den Abschluss des Vereinsjahres habe eine gemeinsame Nachtwanderung gebildet.

Im vergangenen Vereinsjahr habe man sich außerdem getroffen um gemeinsam zu fischen. Solche Treffen sollen im kommenden Vereinsjahr öfter stattfinden.

Kassenwart Joachim Marte berichtete von einer äußerst gut gefüllten Kasse, was umgehend vom Kassenprüfer Alexander Profft bestätigt wurde. Gewässerwart Axel Matuschowitz gab bekannt, dass alle Gewässerproben des Weihers im vergangenen Jahr gut ausgefallen seien. Der Forellenbesatz sei ähnlich wie in den Jahren zuvor vorgenommen worden, der Karpfenbestand sei nach wie vor mehr als gut.

Fischbestand überprüft

Im Zuge der Brückensanierung habe die Naturschutzbehörde den Diplom-Biologen Ingo Kramer vom Landesfischereiverband beauftragt, ein Elektrofischen durzuführen, bei dem ein mehr als guter Fischbestand festgestellt werden konnte.

Bürgermeister-Stellvertreter Rainer Pfaller überbrachte die Grüße von Bürgermeister Peter Schumacher sowie der Gemeinde. Er bezeichnete den Verein als Bereicherung für Seedorf.

Bei den anschließenden Wahlen unter der Leitung von Rainer Pfaller wurden Nico Nester als stellvertretender Vorsitzender, die neue Kassenwartin Sibylle Meissner, Schriftführer Mike Wäschle, Kassenprüfer Ralf Heimburger sowie Beisitzer Markus Schlecht einstimmig gewählt.

Joachim Marte und Lothar Nester wurden somit als Kassenwart und stellvertretender Vorsitzender abgelöst.

Martin Walter wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden die Gründungsmitglieder Norbert Bahr, Erich Flaig und Gerhard Werner gewürdigt und einstimmig zu Ehrenmitgliedern ernannt. Außerdem stimmten die Mitglieder der Aufnahme von fünf neuen Mitgliedern zu.

Auch eine Satzungsänderung stand auf der Tagesordnung, was nach dem Beantworten von Rückfragen einstimmig geschah. Des Weiteren wurde beantragt, die Gemeinnützigkeit für den Fischerverein anzustreben, was nach der Klärung einiger Fragen ebenfalls einstimmig und mit einer Enthaltung genehmigt wurde. Außerdem wurden noch Entscheidungen zur künftigen Jugendarbeit getroffen, so wurde die Möglichkeiten für Jugendliche geschaffen, aktiv zu fischen.

Unter dem Punkt Verschiedenes gab es einen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr, und es wurden die Grüße des Vereinsrings durch David Brodmann überbracht.