Die bewährte Führungsmannschaft des Seedorfer Handharmonika Clubs wurde in der Hauptversammlung bestätigt. Foto: Merz Foto: Schwarzwälder Bote

Handharmonika Club: Guter Probenbesuch und Innovationsfreude die Basis für musikalischen Erfolg

Ein außergewöhnliches Jahr, vor allem auch arbeitstechnisch, habe der Handharmonika Club Eschachklänge hinter sich bringen müssen.

Dunningen-Seedorf. Dies betonte der Vorsitzende Norbert Rogoll in seinem Rechenschaftsbericht in der Hauptversammlung. Mit der Übernahme der Bewirtung beim Sommerfest der Firma SW in Waldmössingen und die Mithilfe beim großen landwirtschaftlichen Hoffest der Familie Stern-Fautz habe man hervorragend logistische Leistung erbracht. Rogoll warnte aber vor zu großer Selbstgefälligkeit.

Ein gewohnt akribisches Protokoll hatte Schriftführerin Anja Bihler aufgezeichnet und darin auch der Geselligkeit großen Raum zugestanden. Einen beruhigenden Stand der Vereinsfinanzen konnte Kassierer Ralf Schneckenburger verkünden.

Die Besetzung des Orchesters, aber auch der Leistungsstand und die Bereitschaft der 32 Aktiven, Neues zu wagen, sei sehr gut, stellte Dirigent Dieter Witz fest. Als musikalische Höhepunkte nannte er das Jahreskonzert unter dem Motto "Mit 66 Jahren" und das Konzert bei den Freunden in Passau im Rahmen einer mehrtägigen Konzertreise. Besonders erwähnenswert sei der gute Probenbesuch, der bei den 32 Proben bei sagenhaften 85,4 Prozent liege.

Die Aktivitäten des Hobbyorchesters, das sieben Proben und zwei Auftritte absolviert hatte, erläuterte Karl Heinz Merz. Die Mitgliederzahl der Aktiven aus Winzeln, Rötenberg und Seedorf sei allerdings rückläufig. Das Zwischenorchester der Comebackies, das aus Spielern aus Seedorf und Waldmössingen bestehe, habe sich mit sieben Proben auf die zwei Auftritte vorbereitet, gab Sprecherin Hildegard Bantle zu verstehen. So konnte Bürgermeister Peter Schumacher dem Verein vor der von ihm beantragten Entlastung des Vorstands eine enorme Leistung und die erstaunlich große Bandbreite der Harmonikamusik bestätigen und vor allem die Mitwirkung in der örtlichen, kulturellen Vereinsgemeinschaft würdigen. Keine Veränderungen gab es bei den fälligen Wahlen. So bleiben Thomas Wilhelm stellvertretenden Vorsitzender, Ralf Schneckenburger Kassierer und Hilde Jauch, Claudia Ernst, Bernd Haag und Theresa Haag die Beisitzer für die Aktiven. Die passiven Mitglieder sind durch Julia Hangst und Andreas Weber vertreten. Als beste Probenbesucherin ragt Anja Bihler aus Dunningen heraus, die an alle Übungsabenden teilgenommen hatte.