Grant Teichmann und die Panthers wollen nach dem Sieg zum Auftakt der Play-offs nun bei den MLP Academics Heidelberg nachlegen. Foto: Eibner

Beim 86:68-Heimsieg über die Kirchheim Knights haben sich die wiha Panthers zum Play-off-Auftakt in starker Form präsentiert. Bereits am Mittwoch (19 Uhr) gastieren die Schwenninger bei den ebenfalls siegreich gestarteten MLP Academics Heidelberg, die als Favorit auf den Gruppensieg gelten.

Pünktlich zum Play-off-Beginn zeigten sich die wiha Panthers am vergangenen Samstag wieder in bestechender Form. Die Mannschaft von Trainer Alen Velcic kontrollierte die Partie gegen die Kirchheim Knights über weite Strecken und wusste durch konzentriertes Auftreten zu überzeugen.

Starkes US-Duo

Aus einer geschlossen Mannschaftsleistung ragte das US-Duo Nate Britt und Courtney Stockard heraus. Beide Spieler verzeichneten Double-Doubles und wurden ihren Rollen als Führungsspieler gerecht. Britt erzielte zwölf Punkte, verteilte als Spielgestalter zehn Assists und ließ sich auch von der frühen Foulbelastung nicht hemmen. Gegen den offensiv überragenden Courtney Stockard fand die Kirchheimer Verteidigung überhaupt kein Mittel. Der 26-jährige Amerikaner war mit 29 Zählern der Topscorer. Er sammelte zudem zehn Rebounds ein – und war somit ligaweit der statistisch beste Spieler des gesamten ersten Play-off-Spieltags.

Viel Selbstvertrauen

Nach der Partie zeigte sich Stockard sehr zufrieden und optimistisch mit Blick auf die weiteren Spiele: "Wir hatten uns vorgenommen, gegen Kirchheim hart zu arbeiten – und der Trainer hat uns gut auf das Spiel eingestimmt. Dieses Spiel wird uns viel Selbstvertrauen geben. Mit so einer Leistung ist für uns im weiteren Play-off-Verlauf noch einiges möglich."

Als nächste Aufgabe wartet auf die Doppelstädter ein Auswärtsspiel beim vermeintlichen Favoriten auf den Gruppensieg. In der regulären Saison stellten die Heidelberger mit 88,8 Punkten pro Partie die zweitbeste Offensive der ProA. Zum Auftakt in die Play-off-Gruppe gingen sie – ebenso wie die Panthers – als Sieger vom Parkett. Bei den Eisbären Bremerhaven gelang den Akademikern am Samstag ein wichtiger 100:96-Erfolg nach Verlängerung. Ein erneutes Wiedersehen wird es mit zwei ehemaligen Panthern geben: Shaun Willett, der zu Saisonbeginn in Schwenningen auflief, trägt seit Ende Januar das Heidelberger Trikot. Auch Daniel Loh hat von Dezember 2019 bis März 2020 das orangene Panthers-Jersey getragen.

In der Hauptrunde gewannen beide Teams jeweils ihre Heimspiele. In Heidelberg unterlagen die wiha Panthers Ende November nach komplett verschlafener erster Halbzeit mit 83:90. Dabei holten die Schwenninger in Durchgang zwei einen zwischenzeitlichen Rückstand von 23 Punkten auf, bevor im Schlussspurt die Kraftreserven aufgebraucht waren.

In der Deutenberghalle feierten die Schwenninger im März beim 82:67 ihren höchsten Heimsieg in der regulären Saison.