Das DSV-Team schafft es, auch kleinere Kinder zum Langlaufen zu motivieren – einige sind kaum je mit Skiern im Schnee unterwegs gewesen. Foto: Kommert

Das Projekt "Schule und Verein", bei dem das DSV-Infomobil vor Ort ist, verfolgt das Ziel, in Zusammenarbeit mit den Schulen möglichst viele Kinder für den nordischen Skisport zu gewinnen.

Schonach - Überall und in allen möglichen Vereinen herrscht derzeit erheblicher Mangel an Nachwuchs. Davon sind auch der Skiclub Schonach, der Skiverein Rohrhardsberg und das gemeinsame Skiteam nicht verschont geblieben. Doch man bemüht sich um den Nachwuchs. Nun boten die Vereine in diesem Jahr ein zusätzliches Langlauf-Training unter der Leitung von ausgebildeten DSV-Trainern an.

Das Projekt "Schule und Verein", bei dem das DSV-Infomobil vor Ort ist, verfolgt das Ziel, in Zusammenarbeit mit den Schulen möglichst viele Kinder für den nordischen Skisport zu begeistern. Dazu ist das Infomobil des Deutschen Skiverbands in ganz Deutschland unterwegs und schickt ausgebildete Lizenz-Trainer zu den interessierten Vereinen und Schulen.

Generationenübergreifendes Training

In der Regel reisen diese Trainer am frühen Nachmittag an und bieten zunächst ein Training für die jungen Talente des Vereins an, tags drauf beginnt ein Training mit den Grundschülern, oftmals wirkliche Anfänger. Vergangene Woche gab es ein generationenübergreifendes Training. Die Übungseinheiten fanden am frühen Abend im Skistadion Wittenbach statt und waren speziell für die jungen Mitglieder der Vereine gedacht. "Wir hatten etwa 20 Kinder, die viel Spaß am Training mit der DSV-Trainerin Liv Pöschl hatten. Da ist das Training dann doch etwas anders als sonst", erzählte Heidi Spitz im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten.

Schüler und Kindergartenkinder auf der Loipe

Am Freitag waren dann klassenweise alle Grundschüler auf der Loipe direkt an der Sporthalle, dazu hatte man auch die ältesten Kinder des Kindergartens St. Raphael eingeladen. DSV-Trainerin Pöschl und ihr "Teamer" Luca Seng aus Neukirch bewiesen dabei ein Händchen für die Kinder. Sie nahmen sich aller Schüler an, viele hatten sich praktisch noch nie mit Langlauf befasst –was auch auf die vergangenen beiden Winter zurückzuführen war: Der vorletzte ohne Schnee, der letzte mit viel Corona-Einschränkungen.

Mit viel Spaß und Maskottchen Skitty

Das DSV-Team brachte gerade jenen mit viel Spaß die ersten Schritte bei, unterstützt auch vor allem von der Schonacher Schulleiterin Sabine Emde - sie ist absolute Verfechterin des Langlaufs. Mit dabei war selbstredend auch das DSV-Maskottchen Skitty, in diesem Jahr allerdings nur als Stofftier.

"Wir sind froh, dass alle so gut und mit Spaß dabei sind", freute sich auch Heidi Spitz, zudem hoffe man seitens der Vereine, "dass das eine oder andere Kind beim Langlaufsport hängenbleibt".