Bastian Siefert hat sich mit dem Homeschooling ganz gut arrangiert. Foto: Siegmeier

"Anfangs fand ich alles etwas schockierend. Es wurde ja sehr viel spekuliert", erinnert sich Bastian Siefert an den März vor einem Jahr. Mittlerweile hat sich der 16-Jährige, der das Droste-Hülshoff-Gymnasium besucht, auf die Situation eingestellt.

Rottweil - In der Schule war er seit Mitte Dezember nicht mehr. Homeschooling ist an der Tagesordnung, als wenn es nie etwas anderes gegeben hätte. "Mittwochs haben wir von morgens bis mittags durchgehend Videokonferenzen", erzählt er. Das sei zwar sehr anstrengend, habe aber auch etwas Gutes. "Durch die ganze Umstellung habe ich eigenständiges Arbeiten gelernt und finde die freie Zeiteinteilung sehr gut", sagt er. Da auch das Handballtraining im Verein weggefallen ist, habe er sich zudem sein eigenes Krafttraining zusammengestellt.