Wie diesem jungen Mann, der 2019 wieder in sein Heimatland abgeschoben wurde, könnte es auch bald einem voll integrierten Asylbewerber aus Gambia gehen. Foto: Michael Kappeler/dpa

Bei der Firma Rau-Betonfertigteile versteht man die Welt nicht mehr: Seit fünf Jahren arbeitet ein aus Gambia stammender Asylbewerber im Unternehmen – erfolgreich. Er sei "eine Stütze des Unternehmens". Doch jetzt soll er abgeschoben werden.

Ebhausen - Vor einigen Tagen stand plötzlich die Polizei auf dem Betriebsgelände, berichtet Marion Kaltenbach-Freuding, Geschäftsführerin der Gebr. Kaltenbach GmbH & Co. KG, zu der auch das Ebhausener Unternehmen Rau gehört. Die Beamten hätten den Mitarbeiter für seine Abschiebung abholen wollen. Doch noch habe er sich dieser Abschiebung entziehen können, da er aktuell krank geschrieben sei.