Drogenfahnder haben in Kraichtal (Kreis Karlsruhe) das seit 20 Jahren größte in Baden-Württemberg bekanntgewordene Amphetamin-Labor ausgehoben.

Kraichtal - Drogenfahnder haben in Kraichtal (Kreis Karlsruhe) das seit 20 Jahren größte in Baden-Württemberg bekanntgewordene Amphetamin-Labor ausgehoben. In dem Drogenlabor seien 15 Kilogramm Amphetamine hergestellt worden, teilte das Landeskriminalamt (LKA) am Mittwoch in Stuttgart mit. Bereits Anfang Mai seien eine 26 Jahre alte Verdächtige sowie ihr mutmaßlicher 33 Jahre alter Komplize im spanischen Granada festgenommen worden.

Der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift des Zollfahndungsamtes Stuttgart und des Landeskriminalamtes Baden- Württemberg hätten seit Januar 2012 erste Hinweise auf den Betrieb eines Amphetaminlabors vorgelegen. Damals hatten Beamte in Kraichtal in anderem Zusammenhang in einem Kellerraum Reste eines Drogenlabors wie etwa Syntheserückstände und Chemikalien sichergestellt.

Offenbar hatten die Verdächtigen die Chemikalien über Strohleute, die Gründung einer Scheinfirma sowie E-Mail-Accounts mit fingierten Personalien über das Internet beschafft. Bei der Festnahme des 33-Jährigen in Granada entdeckte die spanische Polizei zudem eine Cannabis-Indoor-Plantage mit mehr als 250 Pflanzen.