Pascale Schreiner und Nicole Stoll vom DRK Rosenfeld packen zu für das Sozialkaufhaus Domiziel. Foto: Stehle

Der Sozialdienst des DRK Rosenfeld unterstützt das Balinger Sozialkaufhaus Domiziel.

Rosenfeld - Bereits zum zweiten Mal hat der DRK-Ortsverein Rosenfeld das Sozialkaufhaus Domiziel in Frommern mit Waren unterstützt und beliefert. Das Sozialkaufhaus wird von einem Verein betrieben und ist ein Kaufhaus für Möbel, Haushaltsgeräte und Geschirr. Gut erhaltene Stücke, die andere nicht mehr brauchen und unentgeltlich abgeben, können den Besitzer wechseln zu einem minimalen Preis.

Rotkreuz-Frauen nehmen Hausrat mit

Pascale Schreiner, Sozialleiterin beim DRK, und ihre Kolleginnen Nicole Stoll aus Rosenfeld und Linda Schopf aus Binsdorf finden das Motto des Kaufhauses "Günstiges aus guten Händen" sehr ansprechend und haben mit ihren zwei Aktionen das Kaufhaus bereits tatkräftig unterstützt.

Im Einsatz bei Haushaltsauflösung

Vor kurzem waren sie im Einsatz bei einer Haushaltsauflösung in Hausen im Killertal. Mehrere Stunden haben die drei Frauen vom Sozialteam des DRK dort geackert und Gegenstände sortiert und verpackt. Die Eigentümerin zeigte sich dankbar für die Unterstützung und sagte, dass es ihr wichtig sei, dass die Sachen dort ankommen, wo sie gebraucht würden.

Waren für Hilfsbedürftige

Insgesamt kamen so drei vollgestopfte Transporterladungen zusammen, die die Drei in das Sozialkaufhaus gebracht haben. "Somit können hilfsbedürftige Menschen die Waren zu einem günstigen Preis erwerben und ihr Zuhause wohnlich gestalten", beschreibt Schreiner ihre Motivation für den Einsatz.

Dabei wird die Hilfsbedürftigkeit von dem Sozialkaufhaus klar definiert: Zum Einkauf berechtigt sind Menschen aus dem Zollernalbkreis mit gültigem Tafel-Ausweis oder einer entsprechenden Bescheinigung.

Viele Spenden abgegeben

Wieder viele Sachspenden erhalten

Das DRK Rosenfeld plant eine weitere Transporterladung an das Kaufhaus, denn viele Spenden wurden von verschiedenen Bekannten und Freunden der drei Frauen bereits abgegeben. Aktuell wird im Kaufhaus für die Aufnahmestelle für ukrainische Flüchtlinge in Meßstetten gesammelt. Infos: info@domiziel-zollernalb.de.