Der Praxistag schloss die Grundausbildung von 17 neuen DRK-Einsatzkräften ab. Foto: Dieter

Einsatzkräfte: Erster Praxistag bei DRK-Kreisverband Zollernalb

Geislingen. Trotz der Urlaubszeit konnte der DRK-Kreisverband Zollernalb in Geislingen seinen ersten Praxistag für Einsatzkräfte durchführen. 17 Mitglieder haben erfolgreich daran teilgenommen.

Leichter Nieselregen hielt die Teilnehmer nicht davon ab, tatkräftig anzupacken. Für die Ausbilder und die Teams war es ein interessanter und spannender Tag. Eine Drohne machte Aufnahmen des Geschehens aus der Luft.

Den Grund für den Praxistag erklärt Kreisbereitschaftsleiter Markus Maute: "Alle Neumitglieder benötigen vor ihrem ersten aktiven Dienst die Einsatzkräfte-Grundausbildung." Diese beinhaltet verschiedene Bereiche, welche vor dem Praxistag in Form von Online-Modulen absolviert wurden. Mit diesem ist die Ausbildung nun abgeschlossen. Aus dem gesamten Kreisverband wurden verschiedene Fahrzeuge vorgestellt, beispielsweise Einsatzleitwagen, Gerätewagen und Krankenwagen. Nach der Einsatzkräfte-Grundausbildung können die DRK-Angehörigen nun unterschiedliche Fachdienstausbildungen anstreben.