Immer häufiger werden Rettungskräfte Opfer von Gewalttaten. Foto: © pusteflower9024 – stock.adobe.com

Etwa ein Drittel aller Rettungskräfte hat schon einmal verbale und körperliche Angriffe erlebt, wie aus einer Befragung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hervorgeht. Die Hemmschwelle sinkt. Das merken auch die Kräfte des DRK-Kreisverbands Calw.

Calw - Sie werden gerufen, um anderen Menschen zu helfen. Doch dann werden sie häufig selbst zu Opfern. Die Rede ist von Einsatzkräften der Rettungsdienste. "Das Gewaltpotenzial nimmt zu", weiß Werner Schwemmle, Leiter des Rettungsdienstes beim Kreisverband. Wenngleich die Situation im ländlichen Raum im Vergleich zu den Großstädten noch besser ist, sei deutlich spürbar, dass der Respekt vor Rettungskräften schwindet, meint er. Für Schwemmle eine "gesamtgesellschaftliche Fehlentwicklung in allen Bereichen".