Beim DRK wurden folgende anwesende Mitglieder geehrt (von links): Mirko Theel, Petra Wölfe, Florian Singer, Melissa Denk, Markus Keller, Sarah Unger, Volker Sülzle und Sabine Eichler. Quelle: Unbekannt

"Unser Ortsverein musste sich im vergangenen Jahr auf Grund der Pandemie außergewöhnliche Herausforderungen stellen und hat diese mit Bravour gemeistert", hob der Vorsitzende Markus Keller den beispielhaften Einsatz im DRK-Ortsverein Blumberg hervor.

"Unser Ortsverein musste sich im vergangenen Jahr auf Grund der Pandemie außergewöhnliche Herausforderungen stellen und hat diese mit Bravour gemeistert", hob der Vorsitzende Markus Keller den beispielhaften Einsatz im DRK-Ortsverein Blumberg hervor.

Blumberg. Besonders mit der Logistik des Blumberger Testzentrum zeigte man sich bestens organisiert. "Im Team haben wir eine enorme Leistungsbereitschaft bewiesen," hob er das an den Tag gelegte "Wir-Gefühl" hervor. Gut war auch die Zusammenarbeit mit dem Kreis. Dazu sind die regelmäßigen Blutspendetermine generell ausgebucht.

Ertrag gesteigert

Mit einer mehr als zehnprozentigen Ertragssteigerung zog die Kassierern Petra Wölfle ebenfalls eine gute Bilanz. Auch ihr ausgeglichener Haushaltsplan für 2021 wurde befürwortet. Revisorin Gaby Wassmer bestätigte die tadellose Kassenführung. Positiv fiel das kurze Resümee des Verantwortlichen für den Mittagstisch, Peter Gilly, sowie der Leiterin der Kleider und Möbelkammer, Sigrid Gillmann, aus.

"Trotz Corona ist bei uns alles reibungslos verlaufen," zeigte sich Gilly sehr zufrieden. "Nachdem wir ein halbes Jahr schließen mussten, wurden wir anschließend fast bombardiert. Unser zehnköpfiges Team leistete 2020 insgesamt 1267 ehrenamtliche Arbeitsstunden," war das Fazit von Sigrid Gillmann. Die Entlastung nahm das DRK Urgestein Albert Schnell vor.

Ein großes Dank, mit geschlossenem Votum ging auch an die Bereitschaftsleitung Florian Singer und Melissa Denk sowie ihre Stellvertreter Ian Schumacher und Steven Reinert und Bereitschaftsarzt Martin Humbach. Als Kreisdelegierten werden Albert Schnell, Sigrid Gillmann, Sören Stiller, Peter Gilly und Christian Heining fungieren.

Der Ortsverband Blumberg kann auf eine breite Basis bauen. Dies wurde mit einer wahren Ehrungsflut für treue Vereinsmitglieder bestätigt.

Einen großen Stellenwert besitzen beim Roten Kreuz in Blumberg soziale Angebote. Diese Arbeiten unterteilen sich in die Betreuung der Kleider- und der Möbelkammer, den Besuchsdienst und den mobilen Mittagstisch. Seit über 40 Jahren gibt es Jugendrotkreuz-Gruppen. Bei den Gruppenstunden steht Erste Hilfe ganz oben auf dem Programm. In Kindergärten und Schulen werden Kinder in Projekten spielerisch an das Thema herangeführt. Dabei wird ihnen die Angst vor einem Notfall genommen.

Wahlen

Der Vorstand fand einstimmige Bestätigung: Bürgermeister Markus Keller als Vorsitzender, Sabine Eichler als zweite Vorsitzende, Petra Wölfe (Schatzmeisterin), Mirko Theel (Schriftführer) sowie die Beisitzer Peter Gilly (Mittagstisch) und Sigrid Gillmann (Kleiderkammer) wurden wiedergewählt, auch Kassenprüferin Gaby Wassmer.

Ehrungen

20 Jahre: Michael Goderski; 15 Jahre: Sarah Unger und Mirko Theel; zehn Jahre: Robert Damm, Asmund Kullmann, Ursula Mahler, Ingrid Kullmann, Barbara Schwarz und Brigitte Damm;