Im Fokus beim DRK-Ortsverein in Bösingen und Herrenzimmern (von links): Kreisbereitschaftsleiter Michael Häring, Christian Starke, Peter Schuster, Anett Laubmann, Alfred Weiss, Julia Starke und Ralf Imhof. Foto: Noder

Neue Gesichter leiten nun den DRK-Ortsverein Bösingen. Peter Schuster heißt der Vorsitzende, Ralf Imhof sein Stellvertreter.

Der DRK-Ortsverein Bösingen hat in seiner Mitgliederversammlung über das Vereinsjahr 2022 Rückschau gehalten. Der stellvertretende Vorsitzende Alfred Weiss ging auf die einzelnen Abteilungen des Ortsvereins ein und stellte fest, dass alle gut geführt sind und gute Arbeit geleistet hätten.

1850 Stunden im Einsatz

Der bisherige Bereitschaftsleiter Ralf Imhof berichtete von vier Blutspende-Terminen mit 560 abgenommenen Blutkonserven. Die Helfer vor Ort wurden zu 80 Notfalleinsätzen und einem Sucheinsatz alarmiert. Neben den Sanitätsdiensten trafen sich die aktiven Helfer zu weiteren Fortbildungen auf Orts- und Kreisverbandsebene. Somit waren die 20 Helfer 1850 Stunden im Einsatz.

Die Gymnastikleiterinnen Kornelia Schumacher (Bösingen) und Veronika Walter (Herrenzimmern) betreuen je drei Seniorengymnastikgruppen, davon vier Frauen- und zwei Männergruppen mit insgesamt 82 Teilnehmern. Die Leiterinnen bildeten sich im Umgang mit Demenz-Patienten weiter. Zum geselligen Teil der Treffen gehörten eine Maiandacht, ein Ausflug sowie eine Kirbe- und Weihnachtsfeier.

Ein weiterer Programmpunkt waren das zehnjährige Bestehen der Männer-Gymnastikgruppen. Alfred Weiss lobte die Leiterinnen für ihr Engagement und hob hervor, dass die Teilnehmer im Alter zwischen 60 und 90 Jahren seien und auf jedes Mitglied speziell eingegangen werde.

Über ein Alleinstellungsmerkmal von Bösingen und Herrenzimmern berichtete Roland Noder, nämlich über den mobilen sozialen Fahrdienst „’s Bussle“. Das Angebot werde von Einwohnern ab 65 gut angenommen. Die Fahrten können im Bürgerbüro angemeldet werden. Sie werden von 20 ehrenamtlichen Fahrern abgearbeitet. Somit bleiben die Senioren der Gemeinde mobil. Der langjährige und erfahrene Kassier Günter Pawel hat darüber informiert, dass die Einnahmen für die Aufgabenerledigung in Zukunft nicht mehr ausreichen werden. Der Ortsverein sei dringend auf neue Fördermitglieder und Spenden angewiesen.

Gewählt und geehrt

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Peter Schuster, Stellvertreter Ralf Imhof, Schriftführerin Bärbel Fischinger, Beisitzer Roland Noder. Die von der Bereitschaft gewählte neue Führung, Christian Starke, Julia Starke, und Anett Laubmann, wurde von der Versammlung bestätigt.

Kornelia Schumacher sowie Veronika Walter wurden vom Vorsitzenden für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.