Ludwig Kern erhielt für seine großen Verdienste im DRK-Ortsverein von Bürgermeister Bernhard Waidele (links) die Landesehrennadel überreicht. Auch seine Frau Erna, die ebenso lange im Einsatz ist, wurde für ihre tatkräftige Mithilfe im DRK geehrt. Foto: Wilfried Weis

Im Rahmen der Hauptversammlung des DRK wurde der langjährige Vorsitzende geehrt.

Zur Hauptversammlung trafen sich die Mitglieder im Gasthaus „Alban-Sonne“ wobei die Regularien schnell erledigt waren.

Bereitschaftsleiter Waldemar Nikolaus informierte, dass der Ortsverein (OV) derzeit 20 aktive Mitglieder zähle, man benötige dringend junge Mitglieder. Bei den drei Blutspendeterminen konnten 337 Blutkonserven gefüllt werden. Eine Altpapiersammlung wurde umgesetzt und bei der Heuernte konnte man die Vereinskasse aufbessern. Drei Erste-Hilfe-Kurse mit 41 Teilnehmern fanden statt und für die ukrainischen Mitbürger gab es ebenfalls einen Erste-Hilfe-Kurs mit fünf Teilnehmern in russischer Sprache. Insgesamt haben die Ehrenamtlichen im Ortsverein rund 1000 Stunden Arbeit geleistet. Durch die Johanniter, die in Bad Rippoldsau stationiert sind, sei stets eine schnelle Hilfe gewährleistet.

Kassierer Roland Weis berichtete von einem guten Kassenstand mit einem stattlichen Überschuss und stellte den Mitgliedern den Haushaltsplan für 2023 vor, dem stattgegeben wurde. Humorvoll war wieder der Jahresbericht von Schriftführer Andy Hoferer.

Ein erfolgreiches Jahr

Vorsitzender Ludwig Kern betonte, man habe nach Corona wieder ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Bei der Schwimmbad-Einweihung und bei der 800-Jahr-Feier habe man viele Stunden Dienst geleistet.

Auch Feuerwehrkommandant Markus Müller dankte für die gute Zusammenarbeit. Im Juli sei eine gemeinsame Übung mit Feuerwehr, DRK und Johanniter geplant.

Mit der Landesehrennadel Baden-Württemberg ehrte Bürgermeister Bernhard Waidele den DRK-Vorsitzenden Ludwig Kern. Kern war 1973 in den DRK-OV eingetreten und gilt als „Motor des Vereins“. Ohne ihn gäbe es den DRK-OV sicherlich nicht mehr, betonte Bürgermeister Waidele. Bei der Helfer-vor-Ort-Gruppe war er Mann der ersten Stunde.

Sein handwerkliches Geschick komme schon viele Jahre dem Verein zugute, was auch den eigenen DRK-Vereinsraum betreffe wo er schon viele Stunden opferte. Seit 1995 bis heute ist er Vorsitzender des DRK-OV. Es sei einmalig, so Bürgermeister Waidele, was Kern bisher geleistet habe und er dankte ihm für seinen großen Einsatz.

Bei stehenden Ovationen überreichte er die Landesehrennadel, die Verleihungsurkunde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann sowie die Anstecknadel in Gold von der Gemeinde, ebenso das Gemeindewappen in Glas.

Termine des DRK 29. April Maibaumstellen, 30. Juni und 20.Oktober Blutspendeaktionen, 21.Oktober Herbstschlussübung. Eine Altpapiersammlung ist geplant.