Der Rotkreuz-Ortsverein ehrt langjährige Mitglieder. Unser Bild zeigt (von links) Versammlungsleiterin Anja Webs, Schriftführerin Manuela Gula sowie die beiden geehrten Andreas Morgenstern und Kathi Weller. Foto: Zährl

Der Rotkreuz-Ortsverein übernimmt eine Vielzahl an Aufgaben fürs Gemeinwohl. Das wurde auch bei der jüngsten Versammlung deutlich.

Bad Dürrheim - Durch die Hauptversammlung führte Anja Webs. Die Schriftführerin Manuela Gula berichtete von der Arbeit des Vorstands, der Bereitschaftsleitung sowie der Gruppe Sozialarbeit. Trotz Corona-bedingten Einschränkungen konnte der Krankentransportwagen an 365 Tagen besetzt werden. Tagesschichten und Fernfahrten außerhalb der üblichen Dienstzeiten wurden übernommen.

Die Bereitschaft wurde zu sieben Realeinsätzen und 35 "Helfer-vor-Ort"-Einsätzen (HvO-Einsätzen) alarmiert. Einige der Helferinnen hatten eine Antigen-Schnelltest Ausbildung absolviert, so konnten sie im März in Kooperation eine Abstrichstelle und Schnelltests im DRK-Zentrum Bad Dürrheim einrichten. Übers Jahr wurden sieben Blutspendetermine durchgeführt. Ende Juni waren wieder Präsenzabende möglich, und ein Fortbildungswochenende fand statt.

Erfreulicher Zuwachs an neuen Helferinnen

Erfreulich für das DRK war der Zuwachs an neuen Helferinnen für den Bereitschaftsdienst. Fünf Helferinnen absolvierten die Ausbildung zum Rettungshelfer, zwei die Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmittelsicherheit.

Den Jahresbericht des Jugendrotkreuzes trug Fabian Wegner vor. Zunächst fanden die Gruppenstunden nur online statt. Behandelt wurde theoretisches Wissen über Erste Hilfe, über die Rot-Kreuz-Geschichte und der Bereitschaft. Im April lag der Focus auf dem Motto "Lautstark – Unsere Stimmen! Unsere Zukunft! Eine Kampagne", in der es um das Recht auf Beteiligung von Kindern und Jugendlichen geht. Ab Mitte Juni gab es wieder Präsenz-Gruppenstunden. Wichtig war das Wissen über Erste-Hilfe-Leistungen unter Coronabedingungen. Unterweisungen zum Kennenlernen der Fahrzeuge, der Ausrüstung, Trage- und Funkübungen folgten.

Kassenplus für Krankentransportwagen verplant

Sonja Andris konnte in ihrem Kassenbericht ein gutes Plus verzeichnen. Dieses ist bereits verplant für den neuen Krankentransportwagen. Nach der Zustimmung für eine kleine Satzungsänderung wurden die Ehrungen für 2021 durchgeführt. Der traditionsreiche Verein besteht seit 1910. Derzeit hat der Verein 600 Fördermitglieder, die spenden, 35 Aktive, 40 passive Mitglieder und zehn Jugendliche. Geehrt wurden: für fünf Jahre Mitgliedschaft Philipp Kohler und Rebecca Weiß, für zehn Jahre Andreas Morgenstern, für 20 Jahre Eva Bös und Ilse Braun, für 30 Jahre Gerda Dinger und für 45 Jahre Kathi Weller.