Der FV Ettenheim (in Rot) nahm am dritten Spieltag einen Zähler beim SV Schapbach mit. Foto: Axel Dach

Kreisliga A Süd: Verschossener Strafstoß gegen Schapbach / Erster Grafenhausener Sieg

SV Hausach - SV Steinach 3:0 (1:0). Der SV Hausach, der bislang noch keinen Zähler einfahren konnte, sorgte am Samstag für die ganz dicke Überraschung durch einen klaren Heimsieg gegen den hohen Favoriten aus Steinach. Der Anfang gehörte zwar den Gästen, doch mit dem Toreschießen hatte es das Team an diesem Nachmittag nicht so. Als dann Claudius Kreyer sogar das leere Gehäuse nicht traf, folgte im Gegenzug die Bestrafung durch das 1:0 von Bucholz. Auch nach Wiederbeginn sahen die Zuschauer eine wenig berauschende, laufschwache Leistung des SV Steinach, der dafür noch doppelt (plus Ampelkarte) bestraft wurde.
Tore: 1:0 Buchholz (42.), 2:0 Welle (79.), 3:0 Fares (84.). 

Ankara Gengenbach - SG Dörlinbach/Schweighausen 2:0 (2:0). Jeweils zwei klare Chancen auf jeder Seite, doch am Ende hieß es 2:0 für die Hausherren, weil diese ihre zwei einfach nutzten und die SG ihre vergab. Die erste Möglichkeit hatten die Gäste, die aber freistehend das Leder nicht ins Tor bugsieren konnten. Ankara machte es kurze Zeit später besser und ging in Führung. Im weiteren Verlauf beschränkte sich Gengenbach mehr auf die Defensivarbeit, nutzte aber nach einer halben Stunde einen Strafstoß zum 2:0. Danach gab es ein ausgeglichenes Spiel mit Vorteilen für die Gäste.
Tore: 1:0 Vollmer (22.), 2:0 Hubanic (32.).

SV Schapbach - FV Ettenheim 1:1 (1:1). In der ersten halben Stunde sahen die Zuschauer eine stark überlegene Elf aus dem Wolftal. Deren Engagement wurde bereits nach einer Viertelstunde durch die Führung belohnt. Mit etwas Abschlussglück hätte man sogar noch deutlicher führen können. Doch dann fiel wie aus dem Nichts der Ausgleichstreffer und in der Folge verloren die Hausherren den Faden. Ettenheim spürte dies und versuchte, einen weiteren Treffer nachzulegen. Glück für Schapbach, dass Torhüter Heizmann mit einer großartigen Parade einen Foulelfmeter halten konnte und somit die Heimniederlage verhinderte.
Tore: 1:0 Müller (15.), 1:1 Schindler (36.).

SG Oberweier/Heiligenzell - SV Grafenhausen 1:2 (1:0). Der SV Grafenhausen gewann die Begegnung zweier gleichstarker Mannschaften knapp mit 2:1 und fuhr damit den ersten Dreier ein. Die gastgebende SG ging zwar durch Zichenko bereits nach acht Minuten in Führung, doch nach einer halben Stunde vergab Schaudt einen Strafstoß und somit das mögliche 2:0. Die Gäste waren nach Wiederbeginn agiler, erhöhten den Druck und kamen nach knapp einer Stunde zum Ausgleich. In der Folge hatten die Grün-Weißen etwas mehr zuzusetzen und Hiller entschied die Partie zugunsten der Gäste.
Tore: 1:0 Zinchenko (8.), 1:1 Erb (57.), 1:2 Hiller (85.).

SV Diersburg - DJK Prinzbach 2:2 (0:1). Von einer gerechten Punkteteilung ist aus Diersburg zu berichten. Bei den Gästen ragte einmal mehr Spielertrainer Eddy Jung heraus. Ihm war es vorbehalten, nachdem sein Mitspieler Eble für die knappe Halbzeitführung sorgte, den Vorsprung auszubauen. Doch danach steigerte sich der gastgebende SVD. Als Kälble mit seinem ersten Treffer den Anschluss herstellte, witterte Diersburg noch mehr. Kälble krönte seine gute Leistung mit dem zweiten Treffer und sorgte für einen Punktgewinn.
Tore: 0:1 Eble (25.), 0:2 Jung (69.), 1:2 Kälble (73.), 2:2 Kälble (90.).

SC Orschweier - SpVgg Schiltach 3:2 (1:0). Die SpVgg aus Schiltach ging in Orschweier ein weiteres Mal leer aus. Den Hausherren war deutlich anzumerken, dass sie die erste Saisonschlappe vor eigenem Anhang unbedingt wettmachen wollten. Der SCO begann furios und erspielte sich gute Möglichkeiten, traf aus dem Spiel heraus aber nicht. Es bedufte eines seitens der Gäste unnötigen Strafstoßes für die Führung der Hausherren. Metzger legte das 2:0 nach, Oprea schaffe den Anschluss und Sening glich aus. Doch eine Willensleistung von Metzger führte zum zweiten Strafstoß und zum Siegtreffer.
Tore: 1:0 Savalle (26./FE), 2:0 Metzger (54.), 2:1 Oprea (67.), 2:2 Sening (79.), 3:2 Savalle (90.+1).

FC Kirnbach - SV Mühlenbach 1:2 (1:1). Im Großen und Ganzen geht der Sieg des Favoriten sicher in Ordnung, denn der SVM legte vom Anpfiff weg los wie die Feuerwehr und suchte die frühe Führung. Diese ließ dann auch nicht lange auf sich warten: Schwab unterstrich mit dem 1:0 die Ansprüche seiner Mannschaft und Claudius Bührer ließ nur drei Minuten später das 2:0 folgen. Halbzeit zwei verlief etwas ausgeglichener, Mühlenbach war mit dem 2:0 sichtlich zufrieden und ließ dem FCK jetzt mehr Raum. Doch zu mehr als zum Anschlusstreffer von Buchholz sollte es nicht reichen.
Tore: 0:1 Schwab (12.), 0:2 Cl. Bührer (15.), 1:2 Buchholz (66.).

SG Nonnenweier/Allmannsweier - SG Gengenbach/Reichenbach 2:3 (1:2). In Allmannsweier kassierte die SG aus dem Ried die zweite Niederlage der Saison und rückt damit etwas weiter vom vorgegebenen Saisonziel ab. Die Gäste boten eine starke geschlossene Mannschaftsleistung und die beiden Brauns auf Seiten des SG, Jan und Andre, trafen zur 2:0-Führung. Ein Sonntagsschuss von Kolb, zeitgleich mit dem Pausenpfiff, brachte die Hausherren wieder zurück. Die Gäste waren auch nach dem Seitenwechsel cleverer, abgezockter, legten durch Schwarz nach und das war dann auch die Entscheidung.
Tore: 0:1 J. Braun (16.), 0:2 A. Braun (29.), 1:2 Kolb (46.), 1:3 Schwarz (60.), 2:3 Ziegler (78.).