Enzo Marchese (links) und Julian Leist von den Stuttgarter Kickers bejubeln den 3:0-Sieg gegen Borussia Dortmund II. Foto: Pressefoto Baumann

Durch ein 3:0 gegen Borussia Dortmund II verlassen die Kickers erstmals die Abstiegsplätze. Dem VfB Stuttgart II geht ein Sieg gegen Wehen Wiesbaden knapp durch die Lappen.

Stuttgart - Die Stuttgarter Kickers haben in der 3. Fußball-Liga den zweiten Saisonsieg eingefahren. Die Degerlocher gewannen ihr Heimspiel im Gazi-Stadion am Samstag gegen Borussia Dortmund II mit 3:0 (1:0). Enzo Marchese (16./73.) hatte mit zwei verwandelten Foulelfmetern erheblichen Anteil an dem Heimsieg. Vor 3500 Zuschauern unterlief Thomas Meißner (48.) ein Eigentor zum zwischenzeitlichen 2:0. Stuttgart verlässt durch den Sieg zum ersten Mal in dieser Saison die Abstiegsplätze. Dortmund hingegen ist nach zuletzt drei Spielen ohne Niederlage wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt.

In der ersten Halbzeit war Stuttgart das bessere Team und ging verdient mit einer Führung in die Pause. Dortmund war zwar bemüht, ließ aber die Durchschlagskraft aus den letzten Spielen vermissen. Nach dem 2:0 lief bei den Gästen nicht mehr viel zusammen, so dass Stuttgart noch auf 3:0 erhöhen konnte.

VfB II geht Sieg durch die Lappen

Der zweite Mannschaft des VfB Stuttgart ging ein Sieg knapp durch die Lappen: Der SV Wehen Wiesbaden sicherte sich durch ein spätes Ausgleichstor noch ein 1:1 (0:0). Vor 3097 Zuschauern gingen die Gäste durch ein Kopfballtor von Benedikt Röcker (74.) in Führung. Als alles schon nach einem Sieg der Schwaben aussah, markierte Michael Wiemann (90.) durch einen verwandelten Handelfmeter noch den Ausgleich. Dieses dennoch magere Unentschieden war für die Wehener glücklich, weil die Stuttgarter lange Zeit die besseren Angriffsaktionen zeigten. Trotz des Punktverlustes bleibt Wiesbaden Tabellenzweiter. Die Schwaben behielten Platz sechs.

In der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Teams. Dadurch entstanden kaum torgefährliche Situationen. Die beste Chance bis dahin war ein Schuss an den Innenpfosten vom Stuttgarter Marvin Wanitzek (18.). Trotz vier Veränderungen in der Startformation enttäuschte Wehen Wiesbaden über weite Strecken, während der VfB II die klarere Chancen und mehr vom Spiel hatte.