Margot Gleichauf vom Kirchenvorstand der Alt-Katholiken zeigt die aufgebrochene Tür der Erlöserkirche. Foto: Lutz

Margot Gleichauf vom Kirchenvorstandsteam der Alt-Katholiken in Fützen ist fassungslos. Am Donnerstag erhielt sie um 7 Uhr einen Anruf. Die Tür zur Erlöserkirche im Ort stand offen. Das war ungewöhnlich und fiel einem Nachbarn vom Autohaus Stoffler auf, der sie informierte. Sie wiederum informierte den Polizeiposten Blumberg.

Blumberg-Fützen - "Zum Glück ist nichts entwendet worden", erklärte Pfarrer Stefan Hesse. "Der Opferstock war leer und es gibt keine großartigen Wertsachen in der Kirche."

Die Blumberger Polizei sei vor Ort gewesen und habe festgestellt: Bei den Einbrechern habe es sich um Kriminelle gehandelt, die professionell vorgegangen seien. Margot Gleichauf schüttelt den Kopf: Die Erlöserkirche am Ortsende sei 1931 erbaut worden, es sei immer noch die Originaltür, eine stabile Tür aus Holz: "Es ist mir ein Rätsel, wie die Einbrecher die Tür aufgebracht haben", sagt sie.

Wie hoch der angerichtete Schaden ist, sei noch nicht bekannt, sagte Pfarrer Hesse. Die Alt-Katholiken in Fützen gehören zusammen mit den Alt-Katholiken in Mundelfingen zur Gemeinde Kommingen. Um weiteren Einbrüchen entgegen zu wirken, will der alt-katholische Pfarrer Stefan Hesse die Leute in Fützen sensibilisieren, aufmerksam zu sein.