Auf dem Weg zum Dreikönigstreffen in Stuttgart: FDP-Chef Guido Westerwelle und Franktionsvositzende Birgit Homburger. Foto: dpa

Während Westerwelles Rede rollten Stuttgart-21-Gegner ein kritisches Transparent aus.

Stuttgart - Gegner des Bahnprojekts „Stuttgart 21“ haben am Donnerstag beim Dreikönigstreffen der FDP protestiert. Sie rollten während der Rede des Vorsitzenden Guido Westerwelle im Stuttgarter Opernhaus ein Transparent mit den Worten aus: „Stuttgart 21 - FDP tiefer legen.“

Westerwelle nahm den Zwischenfall gelassen. „Lasst es ruhig hängen. Ist doch nett“, forderte er die Ordner auf, die das Transparent abrissen. Den protestierenden Jugendlichen rief er zu: „Jetzt habt ihr euch zum ersten Mal im Leben eine Krawatte umgebunden, um hier rein zu kommen. Ich heiße euch willkommen.“

Das Tuch mit dem Protestspruch wurde dennoch entfernt.