Trainer Christian Saban hat seinen Vertrag beim SV Rust um ein weiteres Jahr verlängert. Foto: Künste

Die Verantwortlichen des SV Rust waren über den Jahreswechsel nicht untätig: Neben dem Wechsel von drei Spielern, konnte der Verein auch die Vertragsverlängerung mit Christian Saban mitteilen.

Rust - Landesliga-Aufsteiger SV Rust, aktuell mit 20 Punkten auf Rang 13 der Tabelle platziert, hat für die Rückrunde in Sachen Spielerkader einige Weichen gestellt. Gleich drei Neuzugänge wurden verpflichtet, wie der SVR-Vorsitzende Ralf Arndt mitteilte. Dass Matteo Grösser (Abwehr/SV Niederschopfheim) nach Rust wechseln würde, stand bereits etwas länger fest. Verpflichtet wurden daneben Cagkan Saki (Abwehr/SC Lahr II) und Laurin Hurst (Angriff/SV Kippenheimweiler). "Diese drei jungen Akteure verstärken unseren Kader. Sie sorgen gerade in der Breite für mehr Alternativen, was im Laufe der Rückrunde äußerst wichtig werden kann", beschreibt Arndt.

Zwei Verletzte kehren in den SVR-Kader zurück

Während Grösser und Saki bereits auf höherem Niveau aktiv waren, wird vor allem spannend zu beobachten sein, wie sich Laurin Hurst auf Landesliga-Niveau akklimatisieren kann. "Er ist enorm hungrig, muss aber körperlich noch zulegen. Der Unterschied zum bisherigen Verein beträgt drei Ligen. Aber er wird seine Chance bekommen, wenn er sich reinhängt", ist Arndt überzeugt. Dazu kehren mit Janek Merettig und Seyithan Olcan zwei Langzeitverletzte ins Aufgebot zurück. "Im Grunde haben wir also für den Verlauf der Rückrunde sogar fünf Neuzugänge zur Verfügung."

Freude über Vertragsverlängerung mit Saban

Noch eine weitere wesentliche Personalie konnte in den vergangenen Wochen beim Aufsteiger geklärt werden. "Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit Trainer Christian Saban um eine weitere Spielzeit fortzusetzen. Er ist fachlich wie menschlich stark, weiß genau, wie er die Spieler anpacken muss", sagt Arndt. Die weitere sportliche Zielsetzung umreißt der Vorsitzende so: "Es war die erwartet anspruchsvolle Saison in einer Liga, die zum Teil verrückte Ergebnisse geliefert hat. Aber Mannschaft und Trainer werden alles reinlegen, um die Klasse zu halten, denn zum nun beginnenden Jubiläum unseres 100-jährigen Bestehens wollen wir nicht absteigen."

Trainer Saban freut sich ebenfalls auf die Rückrunde. "Das 100-Jährige ist ein echter Höhepunkt der Vereinsgeschichte, da möchte man unbedingt Teil von sein. Sportlich haben wir die Euphorie aus der Aufstiegssaison in die neue Saison mitnehmen können, nach zwischenzeitlicher Durststrecke haben die Jungs dann wieder den notwendigen Willen und Biss gezeigt. Diese Eigenschaften brauchen wir, um die Klasse halten zu können."