Auch die Nutzung des Minigolfplatz ist beispielsweise bei der "Drei Welten Card" inkludiert. Foto: Pixabay

Kurgeschäftsführerin Andrea Hermann berichtete im Ausschuss für Tourismus, Kultur, Bildung, Jugend und Soziales über die Einführung der "Drei Welten Card", von der es auch eine Variante für Einwohner geben soll.

Königsfeld - Bürgermeister Fritz Link in-formierte darüber, dass die Gästekarte des Landkreises nicht wie geplant zum 1. April, sondern erst drei Monate später, also zum 1. Juni, eingeführt werden soll. Die Einführung mache keinen Sinn, wenn alles geschlossen sei.

Vonseiten der Gemeinde sind das Solara, der E-Bike-Verleih, der Minigolfplatz, das Albert-Schweitzer-Haus und der Reisemobil-Stellplatz mit im Boot, wie Hermann be- richtete. Von privater Seite sind bisher nur das Haus Schiller, das Schwarzwald-Park-Hotel sowie der Golf-platz dabei. Man hoffe, dass noch der ein oder andere da-zukomme, wenn sich die Karte etabliert habe, so Hermann.

Im gesamten Geltungsbereich der Karte sind über 100 Freizeiteinrichtungen mit dabei, darunter "25 absolute Highlights", sowie Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und Campingplätze.

Elektronischer Meldeschein nötig

Die organisatorischen Vorarbeiten in der Tourist-Info sind abgeschlossen, nun gilt es, die Technik zu installieren. Nötig sei ein elektronischer Meldeschein, auch wird die Karte einen QR-Code enthalten, der bei den jeweiligen Einrichtungen eingelesen wird, um den freien Eintritt zu gewähren.

Eine Besonderheit ist, dass es die Karte nicht nur für Gäste, sondern in Form einer Bürgerkarte auch für Einwohner geben soll. Die Organisatoren denken auch an Unternehmen, die Karten für ihre Bediensteten kaufen könnten. Die Mitarbeiter müssen dabei nicht im Schwarzwald wohnen, so Hermann auf Nachfrage von Irina Forster. Franziska Hornscheidt nannte das eine "super Sache, vor allem für Familien aus der Region". Der Preis der Bürgerkarte steht aber noch nicht fest.

Birgit Helms sah in der Karte die Chance, die Verweildauer von Gästen zu erhöhen. Link stimmte dem zu. Er nannte die Karte ein "Kundenbindungsinstrument".

Der Ausschuss nahm den Sachstandsbericht abschließend zur Kenntnis.