Unfälle auf der A5 sorgten für Verkehrschaos bei der Offenburger Auffahrt in Richtung Karlsruhe (Symbolfoto). Foto: Stefan Puchner/dpa

Mehrere Stunden ging am Montagmorgen auf der A5 bei Offenburg nichts mehr: zwei Unfälle sorgten für Stau. Auch der Verkehr am „Offenburger Ei“ war betroffen.

Zwei Unfälle im Bereich der Anschlussstelle Offenburg haben am Montagmorgen den Verkehr auf der A 5 in Richtung Karlsruhe zum Erliegen gebracht. Zunächst sind nach Polizeiangaben kurz nach 6.30 Uhr die Fahrerin eines VW Arteon und ein Audi-Lenker zusammengestoßen.

 

Zu dem Unfall sei es gekommen, nachdem die 53-jährige VW-Fahrerin in Offenburg auf die A5 in Richtung Norden aufgefahren und vom Beschleunigungsstreifen direkt auf die linke Fahrspur gefahren sein soll.

Der dort herannahende Audi-Fahrer konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern und prallte in das Heck des Arteon.

Schaden geht in die Zehntausende

Sowohl die beiden Fahrer, als auch eine Mitfahrerin im VW wurden hierbei verletzt und mit Rettungswägen in Krankenhäuser gebracht.

Der Schaden dürfte sich auf mehrere Zehntausend Euro belaufen, so die Polizei. Während den Abschlepp- und Reinigungsarbeiten waren der rechte und der linke Fahrstreifen gesperrt. Der Verkehr lief lediglich über die mittlere Fahrspur, was zu einem kilometerlangen Stau führte.

Es blieb jedoch nicht bei einem Zusammenstoß: Kurz nach 7 Uhr sind auf dem Beschleunigungsstreifen in Richtung Karlsruhe ein Renault und ein Lastwagen seitlich zusammengestoßen. Im stockenden Verkehr infolge des Erstunfalls wollte der Autofahrer auf die rechte Spur wechseln und prallte gegen einen dort befindlichen Laster. Es gab keine Verletzten. Den Schaden schätzten die Beamten auf etwa 3000 Euro.

Auch der Verkehr rund um das „Offenburger Ei“ war betroffen und geriet ins Stocken. Der linke Fahrstreifen auf der A 5 wurde kurz nach 9.30 Uhr freigegeben.