Zwei Wochen lang hat das Filmteam in Mexiko-Stadt aufwändige Außenaufnahmen für den neuen James Bond "Spectre" gedreht. Foto: dpa

Wenn Daniel Craig bei Dreharbeiten zum neunen Bond-Film "Spectre" Christoph Waltz durch die Straßen von Mexiko-Stadt jagd, würden Bond-Fans einiges geben, dabei zu sein. Die Händler der Stadt fanden das aber gar nicht witzig.

Mexiko-Stadt - Nach Abschluss der zweiwöchigen Dreharbeiten für den neuen „James-Bond“-Film im Zentrum von Mexiko-Stadt wollen die Behörden Geschäftsinhaber für erlittene Verluste entschädigen. Die Stadtregierung habe den Betroffenen Zahlungen von umgerechnet etwa 2300 Euro pro Tag zugesagt, sagte der Präsident der Handelskammer in Mexiko-Stadt, Humberto Lozano, am Freitag dem Sender Radio Fórmula. Viele Händler hatten über einen Umsatzrückgang von bis zu 60 Prozent in den vergangenen zwei Wochen geklagt, weil für die Filmproduktion viele Straßen abgesperrt wurden.

Die Dreharbeiten für den Bond-Film „Spectre“ in Mexiko-Stadt wurden am Mittwoch abgeschlossen. In einer der aufwendigsten Szenen jagte Bond-Darsteller Daniel Craig (47) einen von Christoph Waltz (58) gespielten Schurken durch die Straßen. Weitere Drehorte des Films sind London, Rom, das österreichische Sölden und Tanger in Marokko. Der Kinostart des 24. Abenteuers aus der 007-Reihe ist für November 2015 geplant.