Das SWR-Fernsehteam von "Stand Land Quiz" dreht einen ganzen Nachmittag lang in Rottenburg. Foto: Baum

Einen ganzen Nachmittag lang drehte das SWR-Fernsehteam von "Stadt Land Quiz" in Rottenburg.

Rottenburg - Moderator Jens Hübschen wurde von vielen Rottenburgern beim Dreh sofort erkannt und wurde in den Drehpausen mit Fragen überhäuft.

Vor dem eigentlichen Drehstart war Geduld angesagt: Es regnete in Strömen. Doch Jens Hübschen wusste, dass es um halb elf aufhören würde, zu regnen – tatsächlich. Und nachdem ein Bierlaster auch vom Metzelplatz weggefahren war, konnten die Dreharbeiten starten.

Beim Weltladen drehte Jens Hübschen mit Silvia Weissinger, der Leiterin des Weltladens, und mit Christiane Baumann, beide auch von der Initiative N! in Rottenburg. Baumann und Weissinger waren die beiden gesetzten, festen Mitspieler der Quizsendung, die die verantwortliche Redakteurin Katharina Kasinger schon vor der Sendung gefunden hatte.

Alles drehte sich um das Thema Nachhaltigkeit

Bei der Quizsendung drehte sich in Rottenburg alles um das Thema Nachhaltigkeit, daher stammte auch das Rätselfoto aus dem Bereich. Es zeigte eine Ähre und eine Weinrebe. In den Räumen der WTG am Marktplatz warteten die Rottenburger Stadtführer auf den Facebook-Post von Christiane Bauman und Silvia Weissinger.

Nach einer Stunde Suche war das Objekt gefunden, das zum Bildausschnitt gehört. Es war der Altar am Bischöflichen Ordinariat. Neben Baumann und Weissinger hatte Moderator Jens Hübschen auch noch Zufallskandidaten von der Straße vor der Kamera, deren Ergebnisse und erspielte Punkte ebenfalls in die Gesamtwertung eingingen.

Erste Fairtrade-Stadt in Baden-Württemberg

Am Dienstag bereits war in Andernach gedreht worden, da auch diese Stadt zum Thema Nachhaltigkeit passt. Andernach ist eine "essbare Stadt" – jeder darf hier die Nutzpflanzen ernten, die auf den Grünflächen angepflanzt werden, da sie für die Öffentlichkeit angepflanzt wurden.

Rottenburg war von Katharina Kasinger ausgewählt worden, da es 2010 die erste Fairtrade-Stadt in Baden-Württemberg war. Wer nun wissen möchte, welche Stadt gewonnen hat, schaut am Samstag, 8. Oktober, "Stadt Land Quiz", um 18.45 Uhr.