Viel Beifall haben die jüngsten Musiker bekommen – hier die Rasselbande zwei unter der Leitung von Jennifer Schmid. Foto: Schwarzwälder Bote

Vorspiel: Jungmusiker stimmen die Zuhörer mit rockigen Klängen auf die bevorstehenden Weihnachten ein

Zauberhafte Klänge hat es beim "Frühstück bei Melodie" gegeben: Zum neunten Mal in Folge hat sich der Nachwuchs des Musikvereins Dotternhausen am vierten Adventssonntag in der Festhalle präsentiert.

Dotternhausen. Eltern und Großeltern konnten gemütlich in der weihnachtlich dekorierten Festhalle frühstücken, während die Jungmusiker ihr Können auf der Bühne zeigten.

Dass die musikalische Früherziehung und Jugendarbeit des Vereins mit der Vorsitzenden Tanja Kammerer und den Jugendleitern um Jens Uttenweiler und Dominik Wochner einen hohen Stellenwert einnimmt, ist ersichtlich. Die Vorsitzende konnte die vielen Familien, Freunde und Gönner begrüßen, wobei die Festhalle bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Zu Beginn spielte die Seniorenkapelle unter der Leitung von Rolf Kleinschrott weihnachtliche Klänge.

Rund 20 Nachwuchskinder in der Rasselbande eins unter der Leitung von Michelle Brandt sowie der Rasselbande zwei unter der Leitung von Jennifer Schmidt nahmen im Wechsel auf der Bühne ihren Platz ein. Bei Gesang mit Rasseln des Weihnachtsliedes "Schneeflöckchen Weißröckchen" sowie dem Lied "In der Weihnachtsbäckerei" mit musikalischer Begleitung von Jennifer Schmid (Gitarre) erntete der Nachwuchs viel Applaus. Die Rasselbande eins unter der Leitung von Michelle Brandt stand der anderen in nichts nach. Nach dem gemeinsamen Einmarsch mit dem Lied "Auf der Straße Rumpelrai" folgte der Vers "Ein großer Stein, ein kleiner Stein", bevor sie abschließend mit dem Lied "Wikinger sind wir genannt" die Bühne verließen.

Dann präsentierte sich die Flötengruppe unter der Leitung von Melanie Weiher. Sie besteht aus mehreren Kleingruppen. Das erste Instrument, die Blockflöte, erlernen die Kinder unter der Leitung von Melanie Weier. Alle Gruppen meisterten ihre einstudierten Programmpunkte großartig.

Danach sorgte die Jugendkapelle II unter der Leitung von Frank Schnell mit "Land Of Hope And Glory", "Pirates of the Caribbean" und "Ranger Rock" für rockige Unterhaltung. Die Jugendkapelle I gesellte sich dazu, wobei die Stücke "Air Of Winds", "Don’t Stop Believe" und "Party Rock" meisterlich gespielt wurden.

Für einen gemeinsamen Höhepunkt sorgten beide Jugendkapellen mit "Abide With Me" von Mike Sutherland sowie traditionellen Weihnachtsliedern. Beeindruckend präsentierten die beiden Kapellen ihre Stücke und rundeten den musikalischen Vormittag gekonnt ab. Alle Musiker wurden für ihre Auftritte mit großem Beifall belohnt.

Zwischendurch statteten der Nikolaus und Knecht Ruprecht den Nachwuchsmusikern einen Besuch ab und sorgten mit einer kleinen Überraschung für Freude bei den jungen Akteuren. Alle Kinder wurden mit einem gebackenen Weihnachtsstern der Bäckerei Milles belohnt.

Die Vorsitzende des Musikvereins, Tanja Kammerer, dankte allen Mitwirkenden und sagte, die musikalische Früherziehung sei ein wichtiger Grundstein für die musikalische Entwicklung. Der Morgen ging in gemütlicher Runde zu Ende.