Beim "Weihnachtszauber" des Sportvereins wird es auch wieder eine "Weihnachtsbäckerei" geben. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: SV Dotternhausen richtet Veranstaltung zum elften Mal aus / Bäckerei, Märchenstunde und Turnen

Dotternhausen. Der Sportverein Dotternhausen veranstaltet am Samstag, 7. Dezember, zum elften Mal den traditionellen Weihnachtszauber.

In dem kleinen, schmucken Weihnachtsdorf mit Christbaumverkauf werden von den Verkäufern wieder kleine Basteleien und Hand-Made-Artikeln angeboten. Lokale Anbieter mit dem besonderen Etwas sorgen für weihnachtliches Flair.

Für das leibliche Wohl der Besucher ist beim Markt ebenfalls gesorgt. Neben der Elf-Freunde-Bar und dem Berg-Stadionkiosk gibt’s auch die Almhütte mit deftigen Leckereien. Höhepunkt ist das "Cafe ROSAlie", in dem es Süßes und Kaffeespezialitäten gibt. Kuchen wird außerdem im Sportheim angeboten.

Beginn des Weihnachtszaubers ist um 12 Uhr mit dem Christbaumverkauf. Des Weiteren ist ein unterhaltsames Rahmenprogramm geboten: Ab 13.15 Uhr tritt das Eltern-Kind-Turnen auf, ab 14 Uhr heißt es "Barren-Spektakel". Ab 15 Uhr ist die "Weihnachtsbäckerei Milles" geöffnet, ab 17.30 Uhr liest Sigrid Maute im Kindergarten unter dem Motto "Winterliche Märchenzeit".

Tombola und Selfies

Eine Bläsergruppe des Musikvereins wird auf dem Markt besinnliche Weisen spielen, eine Tombola ab 19.30 Uhr, bei der es viele Preise zu gewinnen gibt, rundet den "Weihnachtszauber" ab.

Höhepunkt der Veranstaltunt ist die "YouTube-Königin" Sally aus "Sallys Welt", die zu einer Signier- und Selfie-Stunde kommt und ihre Kochbücher mitbringt. Wie der SV-Vorsitzende Daniel Ritter betont, ist der Mann von Sally, Murat Özcan, in Dotternhausen aufgewachsen und habe dort Verwandte. Zwei seiner Brüder seien im Sportverein aktiv.