Einen lustigen Auftritt zeigten die "Zipfelmützen" von den Kreisligaturnern unter Leitung von Trainer Manuel Thomas.Fotos: Schatz Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Zahlreiche Besucher kommen zur bereits elften Veranstaltung des SV Dotternhausen

Dotternhausen. Bereits zum elften Mal hat der Sportverein Dotternhausen zum "Weihnachtszauber rund um d’Sporthall" eingeladen. Zahlreiche Besucher sind gekommen, und "Youtoube-Königin" Sally hat bei ihrer Signier- und Selfie-Stunde zahlreiche Herzen erobert. Der Hauptorganisator Daniel Ritter vom SV-Vorstand eröffnete den Weihnachtszauber und hieß die zahlreichen Gäste willkommen. Dann übernahm Sally das Mikrofon, dankte dem SV für seine hervorragende Jugendarbeit und teilte mit, dass sie mit ihrer Stiftung Wert auf regionale Unternehmer lege und soziale Projekte unterstütze.

Die 31-Jährige Sally alias Saliha Özcan gilt heute als eine der erfolgreichsten Food-Bloggerinnen in Deutschland. Unterstützt wird sie von ihrem Mann Murat Özcan, der aus Dotternhausen stammt.

Die kleinen und großen Besucher genossen das weihnachtliche Flair auch ohne Schnee, und auf dem Sportgelände hatten die Initiatoren einige Aktionen vorbereitet. Mit zahlreichen Buden und Verkaufsständen lokaler Anbieter wartete das kleine Weihnachtsdorf auf. Für das leibliche Wohl der Besucher war bestens gesorgt. Hobbykünstler aus der Gemeinde boten Selbstgebasteltes an. Auch Vorführungen standen auf dem Programm.

Eine Bläsergruppe vom Musikverein Dotternhausen stimmte mit ihren weihnachtlichen Klängen musikalisch auf die Adventszeit ein.

Für Unterhaltung sorgte auch eine Märchenstunde mit Sigrid Maute im örtlichen Kindergarten. Die Bäckerei Milles bot den Kindern zudem die Möglichkeit, in der "Weihnachtsbäckerei" Ausstecherle und Brötle zu backen.

Sein Losglück konnte man bei einer Tombola auf die Probe stellen. Über eine von "Sallys Welt" gesponserte Küchenmaschine im Wert von 600 Euro als Hauptpreis durfte sich Ulrike Scherer, ehemalige Dotternhauserin, aus Überlingen freuen. Aufgrund der aktiven Mitarbeit zwei ihrer Brüder beim Sportverein Dotternhausen spendeten Sally und Murat den Grün-Weißen für ihre erfolgreiche Jugendarbeit noch 5000 Euro.