Kommunales: Blitzaktion zeigt Wirkung

Dotternhausen (rd). Die Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessungen der vergangenen Monate hat Bürgermeisterin Monique Adrian in der jüngsten Gemeinderatssitzung bekannt gegeben.

In zwei von drei Straßen war die Quote der Raser so hoch, dass wieder regelmäßig geblitzt werden soll. In der Plettenbergstraße wurde an zwei Terminen nur ein Fahrzeug festgestellt, das zu schnell unterwegs war – im Geschwindigkeitsbereich von bis zu zehn Kilometern pro Stunde.

In der Schulstraße sah das schon anders aus: Von 135 erfassten Fahrzeugen wurden an vier Terminen 63 geblitzt. 37 davon fuhren bis zu zehn Kilometer pro Stunde zu schnell, 17 bis zu 15 Kilometer pro Stunde, acht bis zu 20 Kilometer pro Stunde und ein Auto war mit beinahe 25 Sachen mehr unterwegs als dort erlaubt sind.

Bei der Festhallenstraße handelt es sich um eine Spielstraße. Die dort vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit haben von 98 gemessenen Fahrzeugen 23 überschritten. Zehn fuhren bis zu zehn Kilometer pro Stunde zu schnell, acht bis zu 15 Kilometer pro Stunde und fünf bis zu 20 Kilometer pro Stunde.

Weil die Verstoßquote sowohl in der Schul- als auch der Festhallenstraße so hoch ausfiel, werden diese regelmäßig in den Blitzplan des Landratsamts aufgenommen. "Die Aktion hat bereits Wirkung gezeigt", meinte Bürgermeisterin Adrian.