Die Aktiven des Liederkranzes Dotternhausen und des Sängerbunds Engslatt freuen sich auf ihren Auftritt bei der Operette "Im weißen Rössl". Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Liederkranz Dotternhausen feiert 175-jähriges Bestehen mit Operettenaufführung "Im weißen Rössl"

Operettenseligkeit in der Festhalle in Dotternhausen: Der Liederkranz Dotternhausen lädt zu zwei Aufführungen der Operette "Im weißen Rössl" ein.

Dotternhausen. Auf 175 Jahre kann der Liederkranz bei seinem Jubiläumskonzert zurückblicken. Der Verein lege Wert auf Tradition und Moderne, heißt es in der Ankündigung. Er habe eine stolze Tradition vorzuweisen und entwickle sich weiter.

Motto: "Zwei Chöre, ein Gedanke"

Eine eigens von der Dirigentin Stephanie Simon verfassten Inszenierung der Operette "Im weißen Rössl am Wolfgangsee" wird zum Jubiläum am Samstag und Sonntag, 26. und 27. Oktober, in der Festhalle in Dotternhausen aufgeführt.

Unter dem Motto "Zwei Chöre, ein Gedanke – humorvoll, beschwingt, charmant" wollen sich der Liederkranz Dotternhausen und der Sängerbund Engstlatt in der Operette "Im weißen Rössl" aus dem Jahr 1930 präsentieren, die nichts von ihrer liebenswerten Faszination eingebüßt habe.

Im Gegenteil: Noch immer würden unsterbliche Melodien wie "Im Salzkammergut, da kamma gut lustig sein", "Im Weißen Rössl am Wolfgangsee", "Was kann der Sigismund dafür, dass er so schön ist", "Die ganze Welt ist himmelblau", "Zuschau’n kann i net", "Es muss was Wunderbares sein" und viele andere der allgemeinen Operettenseligkeit Vorschub leisten.

Die Gründe für die Dauerwirkung dieses Stücks seien die im Plauderton aufgeführten Passagen und die klangvollen Lieddarbietungen.

Die Aufführungen in der Festhalle beginnen am Samstag um 19 Uhr, am Sonntag um 18 Uhr. Einlass ist eine Stunde vor Konzertbeginn.

 Der Eintritt kostet zwölf Euro. Es gibt keine Platznummerierung. Karten gibt es im Vorverkauf bei allen Aktiven des Liederkranzes, bei der Bäckerei Milles und der Volksbank in Dotternhausen