Das Team auf dem Sportplatz mit den Trainern Manuel Thomas (vorne links) und Michael Eckstein (hinten, rechts). Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Fußball, Radeln, Lagerfeuer und Übernachtung im Heu

Dottenhausen (rs). Zu einem außergewöhnlichen "Turnevent" hatten die Dotternhauser Übungsleiter seine Wettkampfturner eingeladen. "Gemeinschaft stärkt und schweißt zusammen", betonten Trainer Michael Eckstein und Manuel Thomas.

"Erstmals versuchen wir in der kommenden Saison, mit sicherlich guten Potenzial, eine Mannschaft in der Kreisliga zu stellen", sagt Thomas. Zehn Jugendturner folgten der Einladung und trafen sich zu einem Kick auf dem Dotternhausener Sportlatz, um den "Turn-Fußballmeister" zu ermitteln.

Daraufhin gab es im Dorfweiher als Abkühlung eine "Water Challenge". Im Anschluss radelte das Team nach Dormettingen auf den Lindenhof zur Familie Steimle, wo sie ein Barbecue erwartete. Lange verweilten die Turner am offenen Feuer an der Grillstelle, wo Eckstein mit seiner Ukulele und Gesang die Aufmerksamkeit auf sich zog. Etwas gruselig war die Nachtwanderung über Dormettingens Gemarkung. Eine weitere Überraschung war die Übernachtung im Heu. "Etwas außergewöhnlich aber verdammt cool", so der jüngste Turner Marius Hummel. Nach kurzer Nacht im Heuschuppen servierten Karin Steimle und Sibylle Schatz ein ausgiebiges Frühstück unter Linden und Obstbäumen auf dem Lindenhof.

Ein ähnliches Event werde im kommenden Jahr wieder auf dem Programm der Turner stehen, betonte Thomas und dankte Familie Steimle für die Beherbergung.