Die Geehrten beim Liederkranz Dotternhausen (von links): Gaby Schäfer, Bärbel Geiser, der Vorsitzende Niko Gabel, Gisela Drißner, Chorleiterin Stephanie Simon und Vroni Bussick. Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder Bote

Liederkranz Dotternhausen plant auch in diesem Jahr einige Auftritte / Treue Sänger geehrt

Dotternhausen. Berichte und Ehrungen standen beim Liederkranz Dotternhausen auf dem Programm. Der Blick richtete sich auch auf das Jubiläum zum 175-jährigen Bestehen.

In seinem Rechenschaftsbericht erwähnte der Vorsitzende Niko Gabel die Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahrs.

Trotz einer Menge an Terminen sei das Jahr ganz gut gelaufen, sagte er. Durch den Zusammenhalt im Chor hätten die Sänger mit ihrer Chorleiterin Stephanie Simon Vieles erreicht. Bei zwei Auswärtskonzerten und dem Jahreskonzert unter dem Motto "Musik a la carte" in Dotternhausen habe sich gezeigt, dass es sich lohnt, zusammenzuarbeiten.

Kameradschaft und Geselligkeit werde im Chor sehr gross geschrieben, hierbei bemühe sich neben der Dirigentin Stephanie Simon auch der Ausschuss. Im Tenor sei der Chor allerdings etwas unterbesetzt, die Lücke müsse geschlossen werden. Ein besonderer Dank galt Chorleiterin Stephanie Simon für ihre Arbeit.

In einem kurzen Ausblick auf das laufende Jahr erwähnte der Vorsitzende, dass der Liederkranz im März Gastgeber der Hauptversammlung des Chorverbands Zollernalb sein werde. Im April laden die Sänger wieder zum Musik-Café in den Singsaal der Festhalle ein. Ein gemeinsamer Auftritt mit dem Musikverein Dotternhausen im Schiefer-Erlebnispark Dormettingen stehe im Juli auf dem Programm.

Der gemischte Chor werde im Oktober den Seniorennachmittag in der Festhalle begleiten. Dazwischen stünden der eine oder andere Arbeitseinsatz an sowie der eine oder andere Auftritt als Gastchor bei Auswärtsveranstaltungen. Im nächsten Jahr werde der Chor 175 Jahre alt. Ein solches Geburtstag sei nur durch Zusammenkommen, zusammenbleiben und zusammenarbeiten möglich.

Bestürzt und betroffen gemacht habe der Tod von Siegfried Seeburger. Er sei mehr als 20 Jahre lang Vorsitzender des Chors und dessen Ehrenmitglied gewesen.

Schriftführerin Gaby Schäfer gab bekannt, dass der Chor 41 Singproben sowie acht öffentliche Auftritte zu bestreiten hatte, dazu zwei Arbeitseinsätze. Der Liederkranz zähle 29 aktive Sänger und 158 passive Mitglieder. Der gemischte Chor bestehe aus 14 Sopranstimmen, acht Altstimmen sowie einer Tenorstimme. Die Sängerfamilie habe wiederum ein prall gefülltes Jahresprogramm, so Gaby Schäfer.

Kassiererin Bärbel Geiser sprach von einem leichten Plus in der Kasse. Die Kassenprüfer Gisela Drißner und Dorle Haile hatten nichts zu beanstanden. Chorleiterin Stephanie Simon ließ das Jahr Revue passieren und freute sich über das Geleistete. Sie brachte aber auch zum Ausdruck, dass bei einem Ausfall des Tenors (Ewald Schäfer) der Chor nicht singfähig sei.

Der Dank der Chorleiterin galt an alle Sängern. Besonders dankte sie dem Vorsitzenden Niko Gabel sowie ihrem Vizedirigenten Albert Wochner.

Bürgermeisterin Monique Adrian führte die Entlastung herbei, die einstimmig erteilt wurde, und lobte den Zusammenhalt im Chor. Der Verein biete Schönes für das Gemeindeleben, und die Auftritte und Konzerte des Chors seien die beste Werbung.

Für zehnjährige Treue zum Verein ehrte der Vorsitzende Niko Gabel Schriftführerin Gaby Schäfer. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Barbara Geiser geehrt. Eine besondere Ehrung für 50 Jahre gab es für Gisela Drißner. Für 60 Jahre im Chor und lange Zeit im Ausschuss wurde Vroni Bussick geehrt.

Der stellvertretende Vorsitzende Rudi Neher ehrte daraufhin Sänger für fleißigen Probenbesuch. Hierbei wurde Klara Waller, die nie gefehlt hatte, ausgezeichnet. Nur dreimal gefehlt hatten Marie Luise, Niko Gabel, Rudi Neher und Hans Uttenweiler.