Die neue Führungsriege des SV Dotternhausen mit den Vorsitzenden Volker Stutz (Zweiter von rechts) und Daniel Ritter (Dritter von rechts) sowie Kassiererin Linda Scherer (hinten, Dritte von links) und Schriftführer Sven Urban (hinten, Vierter von links). Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Rund 400 Helfer beim Fest im Einsatz / Erste Mannschaft schafft den Aufstieg / Turner mit guten Ergebnissen

Dotternhausen. Bei der Hauptversammlung des Sportvereins Dotternhausen ist am Samstag ein neues Vorstandsteam mit Daniel Ritter, Robert Schweizer und Volker Stutz gewählt worden (wir berichteten). Auch die Kassiererin und der Schriftführer sind neu im Amt.

Thomas Ritter, einer der drei bisherigen Vorsitzenden, blickte auf das Jubiläumsjahr mit Festakt und Jubiläumsfeier zurück. Das Jubiläum sei eine große Herausforderung gewesen, die von den Verantwortlichen mit Bravour gemeistert worden sei.

Ritters Dank galt der Gemeinde, den Brudervereinen sowie dem Ausschuss und dem Festausschuss. Ohne diese Helfer wäre das Fest nicht möglich gewesen. Letztendlich seien es um die 400 Helfer gewesen, die vier Tage lang im Einsatz waren. Es habe auch der Weihnachtszauber in Verbindung mit dem Hallenspieltag der Jugend stattgefunden.

Ein Lob galt der Turnabteilung, die erstmals eine Kreisligatruppe ins Rennen schickte und Kreismeister wurde. Im Fußballbereich erwähnte Ritter den Aufstieg in die Landesliga. Die zweite Mannschaft sei ebenfalls eine junge Truppe mit viel Potenzial. Auch die Fußballjugend sei ein wichtiges Standbein des Vereins.

Schriftführer Ingolf Hoch blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Kassierer Thomas Rebstock sagte, der SV stehe finanziell auf stabilen Beinen. Die Kassenprüfer Rudi Ritter und Peter Uttenweiler bescheinigten eine tadellose Kassenführung.

Der Jugendausschuss besteht aus Elvir Mustafic, Frank Schneider und Markus Müller. Die Jugendabteilung habe unter anderem ein F-Junioren- und E-Junioren-Turnier im Rahmen des Jubiläums veranstaltet und sei Gastgeber des zweitägigen Spieltags der Bezirkshallenrunde gewesen, bei dem mehr als 40 Mannschaften zu Gast waren. Die Zahl der aktiven Junioren sei in den vergangenen Jahren stabil geblieben.

In den oberen Altersklassen sei es eine Herausforderung, Trainer zu finden und spielfähige Mannschaften zu stellen. Seit Jahren sei man wieder in der Lage, ein A-Juniorenteam in der Leistungsstaffel zu stellen. Ziel der B-Junioren sei die Meisterschaft.

Der Abteilungsleiter Fußball Timo Ringwald erinnerte an den Meistertitel in der Bezirksliga und den Sieg beim Oberhohenberg-Pokal. Die Klasse zu halten rücke zusehens in die Ferne.

Der stellvertretende Abteilungsleiter Fußball und Spielertrainer der zweiten Mannschaft Markus Birk sagte, das Team stehe derzeit in der Kreisliga B2 auf dem fünften Rang. Volker Stutz Spass informierte über die AH. Der Dank von Abteilungsleiter Turnen Peter Seifriz galt den 18 Übungsleitern. In der Eltern-Kind-Gruppe würden rund 30 Kinder spielerisch von Anne Schneckenburger und Christine Türk auf das Turnen vorbereitet. Bei den Gaueinzelmeisterschaften in Meßstetten hätten sich fünf Aktive des SV für das Regionalfinale Süd qualifizieren können. Gute Platzierungen habe es auch bei den Gau-Mannschaftsmeisterschaften sowie beim Gauturn- und Gaukinderturnfest gegeben. Verbandsligaturner Tobias Seifriz sei für den TV Schiltach in der zweiten Bundesliga am Sprung an den Start gegangen. Höhepunkt sei das Landesturnfest in Weinheim gewesen.

Gemeinderat Markus Schneckenburger führte die Entlastung des Vorstands herbei. Er lobte das Engagement der Sportler, insbesondere im Jubiläumsjahr.