"In der Weihnachtsbäckerei" führen die Kinder des Eltern-Kind-Turnens unter der Leitung von Christine Türk vor. Fotos: Schatz Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: SV Dotternhausen veranstaltet zehnten Weihnachtszauber / Genüsse und Familienprogramm

Kulinarische Genüsse und ein Familienprogramm mit weihnachtlichem Flair: Den schon zur Tradition gewordenen Weihnachtszauber am Fuße des Plettenbergs veranstaltete der SV Dotternhausen am Wochenende zum zehnten Mal.

Dotternhausen. Obwohl das Wetter keine Winterstimmung aufkommen ließ, kamen zahlreiche Besucher und genossen das weihnachtliche Flair. Die Initiatoren hatten einige Aktionen am Sportgelände vorbereitet. Mit zahlreichen Buden und Verkaufsständen wartete das kleine Weihnachtsdorf auf. Aufgrund der schlechten Wettervorhersagen verlegten die Organisatoren den ein oder anderen Marktstand aber ins Sportheim.

Aus dem Weihnachtszauber sei mittlerweile ein Treff für Jung und Alt geworden, sagten die beiden Hauptorganisatoren Daniel Ritter und Thomas Rebstock. Die Veranstaltung entstand vor zehn Jahren unter dem damaligen Vorsitzenden Thomas Ritter.

Michael Ruoff, der heutige Vorsitzende, eröffnete den Weihnachtsmarkt und hieß die zahlreichen Gästen willkommen. Den Auftakt des Unterhaltungsprogramms übernahm das Eltern-Kind-Turnen unter der Leitung von Christine Türk mit einem Bewegungstanz zu dem Lied "In der Weihnachtsbäckerei". Den Kindern, ausgestattet mit Backschürzen, Rührschüssel und Schneebesen, stand die Freude ins Gesicht geschrieben. Die Besucher wurden mit Glühwein, Punsch, Schupfnudeln, heißen Seelen, Roten Würsten, süßen Waffeln und anderen Leckereien bewirtet. Ihr Glück konnten sie bei der Tombola herausfordern. Hobbykünstler aus der Gemeinde boten Selbstgebasteltes an. Die Aussteller verkauften Holzspielzeug und Dekoartikel, handgefertigten Schmuck, Mützen, Halstücher und Liköre. Die Besucher hatten zudem Gelegenheit, einen passenden Weihnachtsbaum zu ergattern.

Die Saxofonisten Sonja Sigmund, Jens Uttenweiler, Julius Krieg, Dieter Stauß und Roland Rebstock vom Musikvereins Dotternhausen stimmten mit weihnachtlichen Klängen musikalisch auf die Adventszeit ein. Für Unterhaltung sorgte auch eine Märchenstunde mit Sigrid Maute im örtlichen Kindergarten. Die jungen Zuhörer tauchten dabei in eine Welt voll Zauber und Magie ein.

Die Bäckerei Milles bot den Kindern zudem die Möglichkeit, in der "Weihnachtsbäckerei" selbst Ausstecherle und Brötle zu backen. In der Backstube herrschte ein reges Treiben beim Kneten, Formen und Backen der Plätzchen.

Parallel zum Weihnachtszauber richtete der SVD einen Jugendfußball-Hallenspieltag aus, für den der Vorsitzende Elvir Mustavic und Frank Schneider verantwortlich waren.