Fahrzeug an Fahrzeug: Nur langsam kamen die Verkehrsteilnehmer auf der Landstraße zwischen Dotternhausen und Weilstetten voran. Foto: Hauser

Bankett wird befestigt. Rückstau bis Höhe Roßwangen. Eventuell längere Grünphase.

Balingen/Dotternhausen - Geduld und eine gute Klimaanlage mussten am Dienstag die Verkehrsteilnehmer haben, die auf der Landstraße von Weilstetten in Richtung Dotternhausen unterwegs waren. Wegen Bauarbeiten auf der B 27 stauten sich die Fahrzeuge kilometerweit.

Während der Verkehr nach Weilstetten rollte, war dies in entgegen gesetzter Richtung nicht der Fall. Der Grund: die Ampelanlage an der Kreuzung B 27/L 442/Otto-Hahn-Straße beim Gewerbegebiet Großer Acker in Dotternhausen. Dabei hatte das Straßenbau in Erwartung des erhöhten Verkehrsaufkommens deren Phasen entsprechend eingestellt, wie Marisa Hahn, Pressesprecherin des Landratsamts Zollernalbkreis, auf Anfrage mitteilte. Es werde nun aber untersucht, ob die Grünphase verlängert werden könne, um für eine Entspannung zu sorgen.

Wie bereits berichtet, wird auf dem gesamten B 27-Streckenabschnitt zwischen Erzingen und Endingen beidseitig das Bankett befestigt. Die Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung, weshalb eine Umleitung für beide Fahrtrichtungen über die L 442 (Weilstetten) sowie über die L  440 und B 463 eingerichtet ist. Die Maßnahme soll bis Freitag, 12. Juni, dauern.