Die scheidenden Leiterinnen Margareta Rudek ( ganz links) und Therese Wistuba (rechts) bekommen Tulpen zum Abschied. Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Kinderkirche Dotternhausen: Nachfolge unklar

Dotternhausen. Die Dotternhausener Kirchengemeinde hat am Samstag während eines Gottesdienstes die beiden Leiterinnen der Kinderkirche, Margareta Rudek und Therese Wistuba, offiziell verabschiedet. 18 Jahre lange gaben sie mit viel Herzblut ihren Glauben an die jungen Besucher der Kinderkirche St. Martinus weiter. Zur Verabscheidung kamen viele Menschen, darunter viele Kinder, um ebenfalls ein Dankschön auszusprechen.

Die Heilige Messe hat Pfarrer Shibu Pushpam begangen, wobei Organist Albert Wochner und die Lobpreisgruppe unter der Leitung von Margareta Rudek den Gottesdienst umrahmten.

Der zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderates, Lothar Ritter, sprach in seiner Laudatio von einer schönen und angenehmen Zeit mit Wistuba und Rudek: "Aufopfernd, mit viel Engagement und Herzblut" hätten sie die ersten Erfahrungen mit Gott an die Kinder weitergegeben. Biblische Geschichten zu erzählen sei nicht immer einfach. Aber genau das hätten die beiden Frauen beherrscht, so Ritter weiter.

Wistuba und Rudek wollen die Kinderkirche in jüngere Hände geben. Nachfolgerinnen seien leider noch nicht gefunden. Ritter sagte, er hoffe, dass die Gemeinde eines Tages wieder eine Kinderkirche anbieten könne.