Bei PRO ACTIV haben sich Rollstuhlfahrer und E-Biker zum Ausprobieren und Informieren getroffen. Fotos: Thiercy Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Die Firmen PRO ACTIV und Boxer Motor feiern "Tag der Mobilität"

Dotternhausen. Alles rund um fahrbare Untersätze: Die Firmen Boxer Mobil Fahrzeugumrüstungen und PRO ACTIV hatten am Sonntag zum "Tag der Mobilität" nach Dotternhausen eingeladen.

Bei strahlendem Sonnenschein gab es Informationen rund um das Thema Pedelecs, Rollstühle und Fahrzeugumrüstungen.

Ganze Familien fanden zu den beiden Veranstaltern des Tags der Mobilität. Radler nutzten das kulinarische Angebot, um eine Pause einzulegen. Und so mancher gestandene Kerl wurde bei den ausgestellten Rennwagen sentimental.

Um Information und Austausch ging es den Teams um die Geschäftsführer Jörg und Andreas Sättele (PRO ACTIV) sowie Detlef Förster sowie Tano Förster (Boxer Mobil). Die Hilfsmittel, um zum Beispiel bequem und einfach einen Rollstuhl ins Auto zu bekommen, konnten ausprobiert werden. Rehaprodukte und Elektromotorräder konnten bestaunt und auf einem Testparcours Pedelecs oder Handräder ausprobiert werden.

Auf dem Freigelände informierten Selbsthilfegruppen. Gunnar Blank und Anja Erdrich gaben etwa Einblicke zum Thema "Sitzen im Rollstuhl". Viele weitere Experten teilten ihr Fachwissen zu Antriebssystemen, Umrüstungen der Fahrzeuge und zu rechtlichen Aspekten, die es dabei zu beachten gilt.

Firmenrundgänge, geführte Touren und ein spaßiges Kinderprogramm rundeten das Angebot ab. Gleichzeitig feierten die Rehatechniker von PRO ACTIV das 25-jährige Betriebsbestehen.