Natur: "Ferien im Jurameer" in UN-Dekade prämiert

Dotternhausen. "Ferien im Jurameer" haben seit 2014 zahlreiche Kinder aus dem Landkreis gemacht. In dem Projekt der Stiftung Umwelt + Natur der Sparkasse Zollernalb und der Firma Holcim haben sie jährlich Entdeckungsreisen durch die Erdgeschichte gemacht sowie Tier- und Pflanzenwelt erkundet.

Dafür hat Andre Baumann, Staatssekretär im Stuttgarter Umweltministerium, den Verantwortlichen ein "Lebensbäumchen" und eine Urkunde überreicht: "Ferien im Jurameer" ist jetzt ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt.

"Sie haben einen hervorragenden Job gemacht, machen Sie weiter so", lobte Holcim-Werksleiter Dieter Schillo Alexandra Kischkel-Bahlo und Hannes Schurr von der Stiftung der Sparkasse sowie Anette Schmid-Röhl, Leiterin des Werkforums in Dotternhausen. Es sei wichtig, "dass sich Kinder in der Natur bewegen und wissen, wo Rohstoffe herkommen", so Schillo.

Landrat Günther-Martin Pauli zeigte sich ebenfalls froh über die Auszeichnung. Auch der Zollernalbkreis mit seinen Städten und Gemeinden sei bemüht, die Biodiversität und das Verständnis für Natutr und Umwelt zu fördern.

Martin Schäfer, Vorsitzender des Stiftungsvorstands, schaute zurück auf die Arbeit der Stiftung mit ihren Ablegern Ökomobil "Donnerkeil" und Naturerlebniszentrum in Oberdigisheim. "Das Projekt hat die Auszeichnung mehr als verdient", fand er.

Staatssekretär Andre Baumann sagte: "Wir wollen das verhindern, was den Dinosauriern passiert ist." Diese seien infolge von Klimaveränderungen nach einem Meteoriteneinschlag ausgestorben.

Die Artenvielfalt zu fördern, gelinge im Zusammenspiel zwischen Politik, Gesellschaft und Unternehmen. "Super" fand es Baumann, "dass Kinder auch mal dreckig werden können und Frösche fangen". Das Projekt erlaube es, die Natur mit allen Sinnen zu erfahren.

Kischkel-Bahlo versprach den zahlreich anwesenden Kindern: "Auch 2018 wird es wieder ›Ferien im Jurameer‹ geben."