Die Dotternhausener Firma Pro Activ hat für den Hauptdarsteller Tom Schilling

Die Dotternhausener Firma Pro Activ hat für den Hauptdarsteller Tom Schilling im Film "Die Goldfische" einen passgenauen Rollstuhl hergestellt.

Im Februar 2018 habe die Produktionsfirma aus München wegen eines Rollstuhls angefragt, teilt Pro Activ mit. Produktberater Arne Schadow sei daraufhin nach München gefahren, um Hauptdarsteller Tom Schilling zu beraten und für einen passgenauen Rollstuhl zu vermessen. Für Schilling sei ein mehrwöchiges Rollstuhltraining angestanden. Zur Gewöhnung an den Rollstuhl sei ihm bis zur Fertigstellung des Filmrollstuhls ein Leihmodell zur Verfügung gestellt worden. Zwei weitere Vorführrollstühle seien in einzelnen Sequenzen des Films zu sehen.

Der Film "Die Goldfische" handelt von Oliver (Tom Schilling). Der Banker und Portfolio-Manager führt ein Leben auf der Überholspur, das eines Tages ein abruptes Ende findet, als er einen selbstverschuldeten Unfall auf der Autobahn baut und durch eine Leitplanke rast.

Als er im Krankenhaus aufwacht, sieht er sich mit einer verheerenden Diagnose konfrontiert: Querschnittslähmung.

Eigentlich ist nun ein Reha-Aufenthalt im Krankenhaus geplant, doch Oliver fällt die Decke auf den Kopf. Er landet in einer Behinderten-WG mit dem Namen "Die Goldfische", die aus der blinden Zynikerin Magda (Birgit Minichmayr), den Autisten Rainman (Axel Stein), Michi (Jan Henrik Stahlberg) und Franzi (Luisa Wöllisch) sowie einem Mädchen mit Down-Syndrom besteht.

Betreut werden sie von der idealistischen Laura (Jella Haase), die nach ihrem Studium der Förderpädagogik ihren Traumjob gut machen möchte, und dem ausgebrannten Eddy (Kida Khodr Ramadan), der seinen Job als Heilerziehungspfleger hasst. Schnell reift in Oliver ein Plan: Er will mit der Gruppe als Tarnung eine Reise in die Schweiz unternehmen, wo er einen Haufen Schwarzgeld gebunkert hat.

Die Pro-Activ-Belegschaft hat sich im Bali-Kino-Palast den Film gemeinsam angeschaut. Fazit: Die Mitarbeiter hatten viel Spaß und waren vom Film hellauf begeistert.