Sicherheit: Innenminister Strobl besucht am 16. März "Blaulichttag" in Dotternhausen

Rettungs- und Hilfsorganisationen des Zollernalbkreises stellen sich beim "Blaulichttag" am Freitag, 16. März, in Dotternhausen vor.

Dotternhausen. Dazu haben sich auch zwei CDU-Landesminister angekündigt. Von 15 Uhr an findet eine Fahrzeugschau von Polizei, Feuerwehr und Rotem Kreuz mit Bergwacht, Maltesern und Technischem Hilfswerk auf dem Dotternhausener Dorfplatz statt. Ab 17 Uhr werden Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut und Innenminister Thomas Strobl mit den beim Blaulichttag vertretenen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) im vertraulichen Fachgespräch einzelne Themenvorschläge diskutieren. Daran schließen sich um 18 Uhr Reden der Minister in der Festhalle an. Hoffmeister-Kraut, zugleich hiesige CDU-Wahlkreisabgeordnete, hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt, Innenminister Strobl werde im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe "Zollernalbkreis.Menschen.Themen.Gestalten" in den Zollernalbkreis kommen.

"Thomas Strobl ist ein erfahrener Innenpolitiker, der seinen politischen Sachverstand und seine hohe fachliche Kompetenz in der Landespolitik und auf Bundesebene gleichermaßen einbringt", erklärt sie jetzt. Als baden-württembergischer Innenminister zeichne er sich maßgeblich für die Einstellungsoffensive bei der Polizei verantwortlich.

"Auch alle weiteren Rettungskräfte und Hilfsorganisationen liegen uns am Herzen. Zahlreiche Menschen engagieren sich und leisten unverzichtbare Dienste für unsere Gesellschaft. Ihre wertvollen Leistungen schätzen wir sehr", lobt die Ministerin.