Einen unterhaltsamen Nachmittag haben die Senioren aus Dotternhausen und Dautmergen in der Dotternhausener Festhalle erlebt. Fotos: Schatz Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Senioren aus Dotternhausen und Dautmergen werden bestens unterhalten

Dotternhausen. Ein buntes, kurzweiliges Programm haben die Senioren der beiden Schlichemtal-Gemeinden Dotternhausen und Dautmergen für am Sonntag erlebt.

Rund 80 Senioren sind der Einladung zum gemeinsamen Seniorennachmittag in die Festhalle Dotternhausen gefolgt. Diese Tradition pflegen die beiden Gemeinden schon seit Jahren. Die Senioren genießen dabei unterhaltsame Stunden, pflegen Bekanntschaften, halten ein Schwätzle und lassen sich verwöhnen.

Bürgermeisterin Monique Adrian und Bürgermeister Hans-Joachim Lippus begrüßten die Gäste und informierten über das aktuelle Gemeindegeschehen. Der Kindergarten, die Grundschule, Kooperationen bei den Kirchengemeinden und das soziale nachbarschaftliche Netzwerk SonNe verbindet die beiden D-Gemeinden. Auch der traditionelle Seniorennachmittag schweiße die Bürger zusammen und sorge für ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis, betonte Lippus. Adrian sprach von einer tollen Gemeinschaft und freue sich, dass die Bürger auch in Zukunft viele gemeinsame Feste feiern könnten. Beide suchten das Gespräch mit den Besuchern und wollten wissen, welche Themen den Bürgern am Herzen liegen.

Von der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde waren Pfarrer Stefan Kröger und Diakon Stephan Drobny anwesend. Sie wünschten den Senioren einen guten Nachmittag sowie einen "gesegneten Jahres- und Lebensherbst". Bewirtet wurden die Besucher mit Kaffee und Kuchen und einem Vesper.

Das Programm wurde mit einem Auftritt des Kindergartens unter der Leitung von Myrta Wochner eröffnet. Mit dem Lied "Wenn der Sommer von uns geht und der kühle Herbstwind weht, ja der Herbst macht uns Spaß", versetzten die Kinder die Senioren in Feierlaune. Für einen Drachentanz und ein Rätsel rund um den Herbst erhielten sie großen Applaus.

Weiter ging es mit den Aktiven des Liederkranzes Dotternhausen unter der Leitung von Stephanie Simon. Der gemischte Chor, der von vier Tenören aus Engstlatt unterstützt wurde, eröffnete mit dem Liedvortrag "Zwei kleine Italiener" und "Vive l’amour" den musikalischen Reigen. Auch die Lieder "Griechischer Wein" und "Heimweh" wurden gesungen. Die Sänger mit ihrem Vorsitzenden Nico Gabel erhielten für ihre fröhlichen und schwungvollen Vorträge ebenfalls großen und Beifall.

Als älteste Gäste erhielten Hilde Huber und Franz Riedlinger, beide aus Dautmergen, sowie Dora Lutz und Walter Stauß aus Dotternhausen eine Ehrung. Die fleißigen Helfer der Gemeindeverwaltungen hatten in der Küche alle Hände voll zu tun. Bürgermeisterin Monique Adrian sprach allen Mitwirkenden ihren Dank aus.