Baugenehmigung erteilt. Stadt Balingen will Baugenehmigung prüfen lassen und eventuell dagegen rechtlich vorgehen.

Dotternhausen/Balingen - Das Landratsamt hat dem Baugesuch für den geplanten dm-Markt in Dotternhausen zugestimmt. Die Stadt Balingen will dagegen vorgehen.

Unabhängig davon, dass der Regionalverband ein Planungsgebot gegen die Gemeinde wegen des dm-Markts erlassen hat, erteilte das Bauamt des Landratsamt die Baugenehmigung für den Markt.

Laut der Dotternhausener Bürgermeisterin Monique Adrian hat die Baugenehmigung mit dem vom Regionalverband angestrengten Verfahren direkt nichts zu tun. Der Bebauungsplan Großer Acker sei rechtskräftig, das Vorhaben genehmigungsfähig. Also habe der Bauherr Anspruch auf die Genehmigung. Das Planungsgebot hingegen richte sich gegen die Gemeinde mit dem Ziel, den Plan zu ändern.

Die Stadt Balingen will die Baugenehmigung prüfen lassen und eventuell dagegen rechtlich vorgehen, sagte OB Helmut Reitemann gestern im Verwaltungssausschuss des Balinger Gemeinderats. Das Dotternhausener Gremium tagt heute und soll beschließen, gegen das Planungsgebot vorzugehen.