Junge Turner des SV Dotternhausen begrüßen die Gäste beim Festabend mit weiß-grünen Luftballons. Die Ligaturner begeistern mit einer Frankenstein-Aufführung, und Fußball-Freestyler Mike Niidas zeigt beeindruckende Ballartistik. Fotos: Schatz Foto: Schwarzwälder Bote

SV Dotternhausen zeigt beim Festabend zum 100-jährigen Bestehen grandiose Aufführungen

Dotternhausen. Festakt in Grün-Weiß: Der SV Dotternhausen hat mit einem Festabend sein 100-jähriges Bestehen gefeiert. Der Ehrenvorsitzende Hugo Uttenweiler erhielt die Landesehrennadel überreicht.

100 Jahre SV Dotternhausen: Der Sportverein unter der Führung von Michael Ruoff, Elvir Mustavic und Thomas Ritter ist mit einem Festabend in der Sporthalle in sein Jubiläumsjahr gestartet. Im Rahmen des Stehempfangs im Sportheim bot der SV eine historische Ausstellung, die Daniel Ritter federführend organisiert hatte. Durch das Festprogramm führte anschließend Manuel Thomas.

Der Musikverein unter der Leitung von Musikdirektor Thomas Wunder eröffnete den Festreigen. Danach begrüßte der Vorsitzende Elvir Mustafic die Gäste.

Bürgermeisterin Monique Adrian überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde. Mit dem Eltern-Kind-Turnen, der Seniorengymnastik, der Turn- und Fußballabteilung sei der SV ein zukunftsfähiger Verein mit viel Ideenreichtum.

Hendrik Rohm, Vorsitzender des Sportkreises Zollernalb, gratulierte im Namen des Württembergischen Landessportbunds und des Schwäbischen Turnerbunds. Das Jubiläum sei Ausdruck der Stärke eines Sportvereins, der Innovationskraft und Anpassungsfähigkeit besitze. Der SV mit seiner jungen Führungsspitze beweise Kontinuität und Stabilität. Auch Wolfgang Haug, Bezirksvorsitzender des Fußballbezirks Zollern, übermittelte Glückwünsche zum Jubiläum.

Vorstandsmitglied Michael Ruoff blickte auf die Vereinsgeschichte zurück und stellte die Jubiläumsausgabe "Doppelpass 100" vor. Die Expertise des Ehrenvorsitzenden Hugo Uttenweiler sei für die Erstellung des Buchs von unschätzbarem Wert gewesen.

Der Fußball-Freestyler Mike Niidas zeigte Ballakrobatik in Perfektion und begeisterte die Zuschauer. Der Überraschungsgast erhielt für seine Tricks lang anhaltenden Applaus.

Dann folgte das Programm der aktiven Ligaturner. Eindrucksvoll führten Tobias und Sebastian Seifriz (Sprung), Niklas Schreijäg (Ringe), Leah Wochner und Tobias Seifriz (Boden), Michael und Leandro Eckstein (Reck) ihre Übungen vor. Auch die beiden Vereinsmitglieder und Aufsteiger Anna Wager (Boden/Verbandsligaturnerin der TSG Balingen) und Laura Schatz (Schwebebalken/Regionalligaturnerin der TSG Balingen) erhielten tosenden Applaus.

Bürgermeisterin Monique Adrian und der Vorsitzende Thomas Ritter ernannten Gerhard Schatz zum Ehrenmitglied. Wolfgang Kanz erhielt die silberne Ehrennadel. Hugo Uttenweiler wurde mit der Landesehrennadel ausgezeichnet. Zum Torjäger des Jahrhunderts wurde Karl Fünfer bedacht.

Unter der Regie von Maren Mendler zeigten dann 17 Turner unter dem Motto "SVD-Turner 1918" einen Show-Auftritt am Barren mit Spezialeffekten.

Zum Jubiläum habe der SV auch ein soziales Projekt gestartet, dessen Teilerlös der Lebenshilfe Zollernalb zugutekommen werde, betonte der Hauptorganisator des Festabends, Daniel Ritter. Vereinsmitglieder, Privatpersonen und Unternehmen konnten sich mit ihrer Signatur in der Gönnertafel "Wir sind 100" verewigen.

Trommelwirbel sorgte während der Enthüllung des Erinnerungsstücks durch Ritter und den Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Lebenshilfe Zollernalb, Holger Klein, für Spannung. Klein dankte dem Verein nach der Übergabe eines Spendenschecks über 750 Euro: "Mit dieser großzügigen Spende wird die Anschaffung einer Schaukel für den Förder-Betreuungsbereich in Bisingen ermöglicht."

Vorsitzender Thomas Ritter dankte allen Gästen und Besuchern. Besonderer Dank galt den Akteuren und den Mitgliedern des Ausschusses und des Festausschuss, "die zum Gelingen des Jubiläumsabends beigetragen haben".