Schüler der Dotternhausener Schlossbergschule haben bei den Projekttagen das Buswartehäuschen mit bunten Farben flippig gestaltet und den Schulhof mit Kunstwerken aufgewertet. Fotos: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Projekttage an Schlossbergschule

An der Schlossbergschule in Dotternhausen haben kreative Projekttage zum Thema "Kunstwerke für unser Schulgelände" stattgefunden.

Dotternhausen. Die Projekttage standen nach den umfassenden Umbaumaßnahmen und der Fertigstellung des neuen Musiksaals ganz im Zeichen der Verschönerung des Schulgeländes. Nach sorgfältigen Überlegungen, bei denen die Schüler der Schlossbergschule mit einbezogen waren, wurden verschiedene Projekte umgesetzt: Landart und Baumgesichter, Bauen von Weiden-Iglus im Schulgarten, Bemalen von Kunststoffsesseln für den Außenbereich, Gestalten von Fischen für den überdachten Pausenhofbereich, Herstellen von Stelen aus Holzkörpern, Buntstiftskulptur, Umgestaltung des Bushaltehäusles mit Graffiti sowie ein Piraten-Musical der Erstklässler.

Bei überwiegend gutem Wetter arbeiteten die Schüler die ganze Woche über mit Neugier und Spaß rund um die Schule fleißig und kreativ in den jeweiligen Gruppen. Als Ersatz für den demolierten Schuldrachen, der nicht mehr repariert werden konnte, entstand ein kunterbunter Fischschwarm.

Aus verschiedenen Holzkörpern, die bunt bemalt wurden, wurden Stelen gestaltet, die vor dem Altbau für eine bunte Auflockerung sorgen. Die großen Buntstifte an der Auffahrt weisen den Weg zur Schule. Diese beiden Projekte unterstützte das Sägewerk Schuler in Ostdorf, welches das Holz spendete. Auch der Wunsch auf eine schönere Mensa konnte mit viel Farbe und passenden Ideen umgesetzt werden.

Ebenso wurden die Sitzmöglichkeiten und die Hausfassade im Eingangsbereich neu gestaltet. Mit zwei gelungenen Weiden-Iglus wurde im Schulgarten ein kleiner Rückzugsbereich geschaffen. Damit mehr Sitzmöglichkeiten auf dem Schulgelände entstehen, durften die Kinder zudem Kunststoffsessel, die von Interstuhl gespendet wurden, nach Belieben bemalen, die auf dem gesamten Schulgelände einen Platz finden können.

Ein besonderes Projekt war die Gestaltung des Bushaltehäusles mit der Balinger Graffiti-Künstlerin Anika Heimann. Sie erläuterte den Kindern die Kunst des Sprühens und zeigte ihnen, wie Schablonen angefertigt werden und Farbe aufgesprüht wird. Mit bunten Farben entstand so innerhalb von zwei Tagen ein komplett anderes, flippiges Bushaltehäusle, das nun mit dem Logo der Schlossbergschule und Kronen einen Bezug zur Schule hat.

Alle Kinder hatten großen Spaß bei den Projekttagen und waren begeistert vom gelungenen Ergebnis. Nun hoffen Schüler und Lehrer auf eine sorgfältige und respektvolle Begegnung mit dem neugestalteten Schulgelände, damit die jetzigen und die zukünftigen Schlossbergschüler auch weiterhin Freude daran haben werden.