Ein regelrechtes Feuerwerk brennen die jungen Akteure auf der Bühne ab – zur Freude der vielen Zuschauer. Fotos: Schatz Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Mit Kinderfest endet das SV-Jubiläum / Biraböhmische Blasmusik zum Vesper

Dotternhausen (rs). Zum Abschluss des Jubiläumfests des SV Dotternhausen zum 100-jährigen Bestehen sind am Montag die Kinder zu ihrem Recht gekommen.

Ein buntes Treiben herrschte beim Kinderfest, für dessen Organisation Diana Hofer, Laura Hoch und Aurelia Mustafic verantwortlich waren. Das Motto lautete "Ein Kinderfest wie in alten Zeiten".

Für Unterhaltung war bestens gesorgt. So gestaltete die Schloßbergschule Dotternhausen mit der Realschule Schömberg ebenso das Programm wie die Klasse 3 unter der Leitung von Martina Schwab, die Bläsergruppe mit Dirigent Michael Bach, die Band AG der Realschule Schömberg, der Kindergarten unter der Leitung von Myrta Wocher und ihrem Team, das Eltern-Kind-Turnen mit Anne Schneckenburger und Christine Türk.

Show und Tanz unter der Leitung von Frank Schlosser und Anna Maria Menne gab es ebenso wie den Auftritt einer weiteren Gruppe mit Nathalie Albert und Alina Riedlinger. Das Kinderturnen unter der Leitung von Sabrina Scherer, Christine Eichstädt und Andrea Schatz übernahm einen Programmpunkt sowie die Turnerjungs unter der Leitung von Bianca und Thomas Hoch. Auch das VfB-Maskottchen "Fritzle" stattete einen Besuch ab.

Die musikalische Umrahmung übernahm die Biraböhmische Blasmusik, während sich die Gäste bei einem Handwerkervesper und einer Wurstsalat-Aktion stärkten. Diese rundete die viertägige Mammutveranstaltung des SVD ab, wobei ein großes Dankeschön an die Hauptorganisatoren Thomas und Daniel Ritter sowie an Turnabteilungsleiter Peter Seifriz ging, der mit Peter Zinnecker und Gerhard Wochner für die gesamte Technik verantwortlich war.

Der Festsonntag hatte mit einem Jubiläumsgottesdienst mit Diakon Stephan Drobny begonnen. Im Anschluss spielten die Musiker aus Gößlingen. Am Nachmittag zeigten die Aktiven und die Jugendturner spektakuläre Auftritte im Festzelt. Die Choreografie hatte Sibylle Schatz einstudiert. Unter der Regie von Maren Mendler zeigten die Aktiven unter dem Motto "SVD-Turner 1918" eine Show am Barren mit Spezialeffekten.