Karl Edelmann vom Blasmusikkreisverband (links) hat Mitglieder des Dotternhausener Musikvereins geehrt. Unser Bild zeigt die Geehrten mit mit den neu gewählten Ausschussmitgliedern. Fotos: Schatz Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Zahlreiche Ehrungen bei der Versammlung der Dotternhausener Musiker / Lob für Jubiläumsjahr

Einen wichtigen Stellenwert hat die Jugendarbeit im Musikverein Dotternhausen. Bei der Hauptversammlung gab es zahlreiche Verbandsehrungen. Mit Birgit Merz, Sonja Sigmund und Ralf Uttenweiler wurden drei neue Ehrenmitglieder ernannt.

Dotternhausen. Die Vorsitzende Tanja Kammerer betonte, dass 203 aktive Musiker – von der Rasselbande bis zur Seniorenkapelle – im Verein musizierten, davon seien 93 unter 18 Jahren. Zudem zähle der Verein 322 Passive und 32 Ehrenmitglieder. Der Probebesuch im Aktivenorchester sei besser geworden.

Sie bezeichnete das 140-Jahr-Jubiläum als erfolgreich und anstrengend. Einer der Höhepunkte sei das Jubiläumskonzert im Schlossgarten gewesen. Es sei gelungen, zwölf Jubiläumsveranstaltungen mit kleinen Ensembles und Begegnungsmomente mit Tradition und Herzlichkeit zu schaffen. Der Verein habe viele Experimente gewagt und können Vieles mit in die Zukunft nehmen.

Schriftführerin Nicole Wochner ließ die Aktivitäten Revue passieren. Kassierer Frank Schäfer berichtete über eine positive Finanzlage. Die Kassenprüfer Lothar Ritter und Peter Uttenweiler bescheinigtem eine tadellose Kassenführung.

De neue Dirigent Robin Nicol sagte, der Musikverein sei "ein toller Verein mit florierender Jugendarbeit". Er freue sich auf die weitere Zusammenarbeit und strebe für den 28. und 29. März ein Probewochenende an. Sein Dank galt dem Vizedirigneten Ulrich Gerbert. Der Jugenddirigent der beiden Kapellen, Frank Schnell, erinnerte an die Auftritte. Er werde künftig Unterstützung benötigen. Der Dirigent der Seniorenkapelle, Rolf Kleinschrot, blickte auf die Auftritte der 18 Musiker zurück. Jugendleiter Jens Uttenweiler berichtete über das Probenwochenende auf der Burg Ortenberg.

Viele Jugendliche sind bei den Fortbildungen erfolgreich gewesen. Eva Müller, Oskar Rauscher, Maja Rebstock, Katharina Ritter, Janine Steinacher, Jessica Wiedl und Cara Hofer haben die D1-Prüfung, abgeschlossen, die D2-Prüfung bestanden Isabelle Brandt und Florian Goiser.

Der Leiter der Bläsergruppen, Edwin Geiser, teilte mit, dass es die sechste Bläserklasse an der Schlossbergschule gebe. Bisher hätten daran mehr als 100 Schüler teilgenommen. In den Bläserklasse 3 und 4 seien es jeweils zwölf Schüler, die von Michael Bach unterrichtet werden. Die Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule Zollernalb sei unbefriedigend. Schade sei, dass Bläserklassen nicht im neuen Musiksaal der Schlossbergschule proben dürften. Die Entlastungen führte Gemeindevertreterin Elisabeth Menholz herbei. Sie sprach dem Vorstand ein großes Lob für das Jubiläumsjahr aus. Der Verein sei eine Bereicherung für das kulturelle Leben in der Gemeinde.

Bei den Wahlen wurde die Vorsitzende Tanja Kammerer für zwei weitere Jahre bestätigt. Frank Schäfer bleibt Kassierer. Teamleiterin Kameradschaft ist Daniela Baumgartner, Teamleiter Jugend Thomas Geiser, Teamleiter Bewirtung und Technik Fabian Hils, Teamleiter Verwaltung Frank Schäfer, Teamleiter Arbeitseinsätze Christoph Seeburger, Teamleiterin Kommunikation Carolin Zimmermann, Teamleiterin Bewirtung Ellen Zimmermann. Jugendleiter bleibt Dominik Wochner.

Karl Edelmann vom Kreisverband ehrte für zehn Jahre Michelle Brandt, Sophia Kerner, Eliane Rupp, Jenny Schmid, Philipp Seemann, Hanna Simonis, Sarah Uttenweiler und Laura Eger, für 20 Jahre Carolin Zimmermann, für 40 Jahre Gerhard Wochner, Michael Menholz, Charly Ackermann und Christoph Seeburger. Seit 50 Jahren sind Gerhard Schäfer und Dieter Stauß dabei. Für zehn Jahre Jugendleiterin wurde Angelina Kugler ausgezeichnet. Zu Ehrenmitgliedern wurden Birgit Merz, Sonja Sigmund und Ralf Uttenweiler ernannt.