Zahlreiche Fragen sind bei der ersten Holcim-Dialogveranstaltung gestellt worden – am 16. September werden nun die Antworten gegeben. Archiv-Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Dialog: Zweite Holcim-Veranstaltung

Dotternhausen (bv). "Erst die Fragen, jetzt die Antworten": Unter diesem Motto steht die zweite Holcim-Dialogveranstaltung in Dotternhausen, die am Samstag, 16. September, in der Festhalle stattfindet.

Bei der ersten Dialogveranstaltung am 22. Juli sind von den Teilnehmern zahlreiche Fragen rund ums Zementwerk gestellt worden: so zum Stand der Technk, zum Planungsrecht, zum Naturschutz und zum nachhaltigen Dialog.

Diese Fragen sollen nun beantwortet werden – aber nicht nur von Holcim-Mitarbeitern, sondern auch von externen Experten wie etwa vom bifa-Umweltinstitut.

Beginn ist um 9 Uhr mit der Begrüßung durch die Moderatoren Piet Sellke und Roland Fritz von der adribo GbR. Dann werden ab 9.45 Uhr Antworten zu verschiedenen Themenbereichen gegeben. An vier Infoständen können die Teilnehmer zudem diskutieren.

Nach der Zusammenfassung, einem Zwischenfazit von Holcim und der Abschlussdiskussion ist von 12.30 bis 13.30 Uhr Mittagspause. Anschließend werden Dialogformen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit präsentiert. Bis 15 Uhr sind dann Interviews einzelner Akteure geplant, ehe eine abschließende Diskussion und die Empfehlung zum Dialog erfolgen.